Fallout 3 – Game Of The Year Edition (Xbox 360)

Kaum ein Spiel konnte in den letzten Monaten dauerhaft so sehr überzeugen wie FALLOUT 3. Da verwundert es nicht sonderlich, dass sich Bethesda ihr mehrfach prämiertes Spiel des Jahres 2008 durch eine Sonderedition nochmals veredeln lassen wollen. In der vorliegenden Fassung FALLOUT 3 GAME OF THE YEAR EDITION ist nicht nur das eigentliche Hauptspiel vertreten, sondern zusätzlich noch alle bisher erschienenen Add-Ons, nämlich „Operation Anchorage“, „The Pitt“, „Broken Steel“, „Point Lookout“ sowie „Mothership Zeta“.

Wir erinnern uns: bei FALLOUT 3 befindet ihr euch im Vault, einem strahlensicheren Bunker, in dem ihr aufwachst. Im anfänglichen Tutorial erlebt ihr eure ersten Jahre (und entscheidet quasi in einem Eignungstest, wie eure zukünftigen Talentwerte geartet sein sollen), bis dann die Situation im Bunker eskaliert und ihr eine Möglichkeit nutzt, um eurem Vater in die Freiheit zu folgen. Wie sich schnell herausstellt, ist die Strahlenbelastung an der Oberfläche gar nicht mehr sofort tödlich, sondern ermöglicht ein anderes Leben als den täglichen Trott im Bunker.

Von hier an seid ihr ein wenig auf euch alleine gestellt, denn FALLOUT 3 schreibt niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Eine große, offene Welt liegt euch zu Füßen, die es zu erkunden gilt, deren Bewohner ihr kennen lernen müsst, und auf der ihr euch letztendlich entscheiden müsst, ob ihr eher ein rechtschaffener, gutgesinnter Charakter seid, oder doch eher zur durchtriebenen, bösen und raffgierigen Version gehört. Und damit ihr da auch wirklich Entscheidungsfreiheit habt, reichen die Lösungen von Aufgaben im Prinzip von schwarz bis weiß. Bestes Beispiel (und deswegen wohl auch immer wieder gerne gewählt) ist ein Atombomben-Blindgänger, den ihr entweder entschärfen könnt und euch somit den Dank einer ganzen Stadt erarbeitet, oder aber den ihr gegen eine Belohnung scharf macht und dann das Gebiet sprengt. Ihr habt die Wahl.

FALLOUT 3 ist definitiv ein Rollenspiel, auch wenn sich viele Elemente eines Egoshooters finden lassen. Das Kampfsystem findet entweder in Echtzeit aus der Egoperspektive statt, oder ihr schaltet in ein taktisches System, bei dem einzelne Körperpartien gezielt bearbeitet werden können. Durch die unterschiedlichen Fertigkeiten habt ihr entsprechend auch völlig unterschiedliche Lösungswege zur Verfügung.
Die eingebundenen Add-Ons ermöglichen es euch, bis Stufe 30 aufzusteigen und viele weitere Stunden spannender Abenteuer zu erleben.

An wen richtet sich jetzt die Game Of The Year – Edition? Ganz einfach: an diejenigen, die bis zum jetzigen Zeitpunkt aus irgendeinem unlogischen Grund immer noch nicht zugegriffen haben, vielleicht, weil sie keine Lust hatten, viel Geld für ein Spiel hinzulegen und dann nochmals fast genauso viel Geld für die Zusatzinhalte zu löhnen. Jetzt gibt es beides in einem.
Wer das Spiel bereits sein eigen nennt, dem sei eher zum Download der Add-Ons geraten, da sich grundlegend am restlichen Spiel nichts geändert hat.

FALLOUT 3 ist und bleibt ein Knüller! Jetzt müsste auch das letzte Argument, dieses Spiel nicht zu kaufen, entkräftigt worden sein, und wer jetzt nicht zugreift, dem ist eh nicht mehr zu helfen.