FIFA Football (Playstation Vita)

Der schon Jahre andauernde Kampf um die Fußballkrone zwischen EAs Fifa und Konamis Pro Evolution Soccer kann nun auf eine weitere Konsole ausgeweitet werden. EA zieht mit FIFA FOOTBALL auf der Playstation Vita allerdings gleich zu Beginn ein hohes Tempo an und kämpft mit harten Bandagen, obwohl Konami noch kein Release in den Startlöchern hat. Dass FIFA FOOTBALL nicht Fifa 12 genannt wurde, erscheint auf den ersten Blick dabei allerdings verwirrend, denn: noch nie hat ein Fußballspiel unterwegs so viel Spaß gemacht und war so dicht an seinem großen Bruder dran.
Grafisch liegt FIFA FOOTBALL natürlich im Vergleich zur PS3 ein wenig hinten, allerdings nicht so, dass man das Gefühl hätte, auf einer anderen Konsolengeneration zu spielen. Kein Vergleich zu PSP-Spielen o.ä., nur eben nicht ganz so perfekt wie auf der Heimkonsole. Ebenfalls auffällig ist, dass die hochgelobte Impact Engine hier nicht mit eingebracht wurde. Dafür aber hat sich EA etwas absolut geniales bezüglich der Torschuss-Steuerung einfallen lassen. Mittels des rückseitigen Touchpads könnt ihr nun antippen, in welche Ecke ihr den Ball zimmern wollt. Je nach Stärke des Schusses und Spielerkönnen landet der Ball dann auch im gewollten Bereich. Ebenfalls intelligent eingesetzt wurde der Touchscreen auf der Vorderseite. Habt ihr beispielsweise einen Freistoß auszuführen, könnt ihr über eine Wischbewegung mit dem Finger die gewünschte Flugbahn des Balls vorziehen. Auch Passspielen bekommt ganz neue Möglichkeiten, wenn ihr die gewünschten Spieler einfach nur anzuklicken braucht.
Das restliche Gameplay ist genauso, wie man es gewohnt ist, nämlich in sich schlüssig und sehr dicht am perfekten Spiel. Die HD-Grafik ist, wie bereits erwähnt, sehenswert, der Sound passt und verbreitet genug Atmosphäre. Die Ballphysik ist beeindruckend (aber wie erwartet nicht so realistisch wie bei Pro Evolution Soccer).
Eine der ganz großen Stärken von FIFA FOOTBALL ist erneut das umfangreiche Lizenzpaket. Mit 500 lizenzierten Vereinen und 50 Wettbewerben sollte eigentlich jeder seinen Lieblingsverein finden sollen.
Bei den Spielmodi hat man sich auch mehr oder weniger an Fifa 12 orientiert. Neben Freundschaftsspielen, Turnieren und anderen Wettbewerben sowie Online-Spielen gibt es auch hier den Be A Pro-Modus, den Be A Goalkeeper-Modus und einen Karrieremodus, in dem ihr die Karriere eines Spielers begleitet und von ganz unten beginnt, euren Namen berühmt zu machen.

FIFA FOOTBALL bietet eigentlich alles, was man von einem Konsolen-Fußballspiel erwarten darf. Dass dies auch noch tragbar ist und durch die vielen unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten der PSV optimiert wird, ist sehr erfreulich. Wer Fifa 12 bereits besitzt, wird sich wahrscheinlich nicht darüber ärgern, wenn er sich FIFA FOOTBALL noch für unterwegs besorgt. Wer noch gar kein Fußballspiel hat, ist hier für die PSV bestens beraten, und das liegt nicht nur daran, dass es derzeit noch keine Alternativen gibt! Der Spaßfaktor ist enorm hoch, und wenn man nicht gerade darauf erpicht ist, unbedingt mit anderen Leuten zu spielen, ist FIFA FOOTBALL dank der Steuerung in meinen Augen sogar noch ein wenig abwechslungsreicher als Fifa 12.