Gears Of War 3 (Xbox 360)

Mit GEARS OF WAR 3 geht die 3rd-Person-Shooter-Saga in die letzte Runde, und feiert gleichzeitig Premiere auf deutschen Videospielkonsolen. Als einziger Titel der Trilogie ist das Spiel durch die Prüfung mit dem USK18-Siegel durchgewinkt worden. Fans befürchteten eine seichtere Action, als es in den vorherigen Teilen der Fall gewesen ist, doch man kann beruhigt durchatmen: da, wo GEARS OF WAR drauf steht, ist auch GEARS OF WAR drin. Werft die Kettensägen an, die Jagd auf die Locust und Lambent ist eröffnet.

Erneut *hust*, ich meine natürlich: erstmals treten wir in die Fußstapfen von Marcus Fenix, Dom Santiago, Cole Train und Co., mit denen wir, nein, mit denen alle anderen bereits die ersten zwei Teile von GEARS OF WAR erleben durften. In der serientypischen (Hörensagen) Verfolgerperspektive marschiert ihr durch die Level (Rennen wäre zu viel gesagt) und folgt den Anweisungen, die ihr über die Missionsziele erhaltet. Die Story ist dabei absoluter Dreh- und Angelpunkt für die hervorragende Unterhaltung, und wem das Vorwissen aus Teil 1 und 2 fehlt, der wird sich anfänglich ein wenig schwer tun, der Handlung folgen zu können. Epic verwehrt uns Neueinsteigern einen kurzen Überblick über die Geschehnisse, zumindest im normalen Storymodus. Es gibt allerdings ein Video, welches ihr euch im Hauptmenü anschauen könnt, und das dann die gesamte Vorgeschichte erzählt. Ob das allerdings ausreicht, um zu erklären, wie das Squad so tickt, wagen wir zu bezweifeln.
Und genau das ist es eigentlich, was GEARS OF WAR so groß gemacht hat: eine packende Story, die noch packenderen, faszinierenden Charakteren widerfährt, deren einziges Ziel es in erster Linie ist, zu überleben, für die aber auch Pflichtbewusstsein, Verantwortung und Ehre nicht nur leere Worthülsen sind.

Die Story, kurz zusammengefasst: während sich Marcus Fenix und sein Trupp auf dem Flugzeugträger „Raven´s Nest“ von den Kämpfen gegen die Locust erholen, greifen die Lambent, durch Kontakt mit Immulsion mutierte Locust, an. In diesem Chaos erfährt Fenix, dass sein Vater, der Wissenschaftler Adam Fenix, doch nicht verstorben ist, wie alle dachten. Vielmehr hat er gemäß einer Videobotschaft ein Gegenmittel gegen die Lambent gefunden, mit dessen Hilfe der Krieg ein für alle mal entschieden werden könnte. Nicht nur eine Frage der Ehre, sondern jetzt auch eine Familienangelegenheit, dass sich Marcus Fenix auf den Weg macht, seinen Vater zu retten, das Gegenmittel zu finden und den Lambent und Locust damit den Garaus zu machen…

Klasse Grafik, tolle Soundkulisse, eine nahezu perfekte Story, all das macht GEARS OF WAR 3 schon zu einem absoluten System Seller für die XBOX 360. Jedoch darf bei einem solchen Kracher auch der umfangreiche Multiplayer-Modus nicht unerwähnt bleiben.
Selbstverständlich steht euch ein kooperativer Modus zur Verfügung, in dem ihr jederzeit mit Freunden durch die Level streifen könnt und der Missionserfüllung „Rettet die Menschheit“ ein Stückchen näher kommt.
Ebenfalls an Bord sind Multiplayer-Varianten, in denen ihr gegeneinander antretet. Aber damit nicht genug: wieder mit dabei ist der Horde-Modus, in dem ihr euch mit ein paar Mitspielern verschanzt und gegnerische Angreiferwellen nach und nach übersteht. Am Ende der Runden könnt ihr dann aufrüsten, stationäre Automatikgeschütze kaufen etc. Das Teamwork in diesem Modus ist insbesondere deswegen wichtig, weil nun auch erstmals Endbosse gegen euch antreten werden…
Im Biest-Modus, der für die GEARS OF WAR-Reihe neu ist, schlüpft ihr in die Rolle der Locust und müsst die auf der Karte befindlichen menschlichen Gegner innerhalb einer festgelegten Zeit erledigen.
Natürlich gibt es ein Rangsystem, das euch Genre-typisch für Abschüsse und Schlüsselaktionen belohnt und durch das ihr nach und nach Skins, Ausrüstung etc. freischalten könnt.

Wer bislang noch nicht die Möglichkeit hatte, ein GEARS OF WAR zu spielen, der sollte spätestens jetzt zugreifen. Egal, ob Singleplayer, kooperativer Storymodus oder die verschiedenen Multiplayer-Optionen, wer auf Shooter steht, wird hier sehr viel Spaß haben. Wer es ganz genau wissen will, bestellt sich im Ausland noch die Teile 1 und 2, um die Sammlung komplett zu haben, wir versprechen, dass man es nicht bereuen wird. Und nur, weil GEARS OF WAR 3 als Abschluss der Serie angekündigt wurde, muss das ja noch lange nicht heißen, dass auch wirklich Schluss ist. Auch Halo war nach Halo 4 bereits für abgeschlossen erklärt, und Fluch der Karibik war ursprünglich auch nur ein Dreiteiler… Warten wir es ab!