Goldeneye 007: Reloaded (Xbox 360)

Für Ende 2012 wurde uns ein neuer James Bond-Film mit Daniel Craig versprochen, Craig selbst wurden Gerüchten zufolge mehrere Millionen pro Film versprochen, wenn er sich noch weitere fünf Filme (über 12 Jahre) als 007 zur Verfügung stellen würde, und die Konsolenspieler freuen sich auf GOLDENEYE 007: Reloaded. Reloaded? Eigentlich müssten wir ja Re-Reloaded sagen, denn ursprünglich als N64-Titel erschien, wurde bereits im November 2010 als Wii-Remake gebracht, da dann erstmals mit einem Daniel Craig-Bond. Nun erscheint dieses Remake als HD-Remake auf XBOX360 und Playstation 3. Was das ganze taugt, erfahrt ihr hier!
Im Geiste des N64-Klassikers, mit dem Leveldesign der Wii-Version, dazu noch eine etwas aufgepeppte Grafik. Eigentlich gute Voraussetzungen, auch wenn man sagen muss, dass ein drittes Release von ein und demselben Spiel schon fast frech ist. Egal, da es immer unterschiedliche Konsolen betrifft, geht das gerade noch in Ordnung. Dass wir es hier aber eher mit einer Portierung zu tun haben, ist ein wenig traurig. Natürlich sieht die Grafik klar besser aus, als man das uaf der Wii gesehen hat, aber wer sich als Referenz ein Call Of Duty oder Battlefield heranholt, wird erschrecken, wie viel mehr eigentlich in den Konsolen steckt. Keine Frage, es ist schön, jetzt auch auf den HD-Konsolen dieses tolle Spiel spielen zu können, aber da hätte ich wirklich etwas mehr erwartet. Inhaltlich zitiere ich die Wii-Rezension:

„Die Story selbst ist spannend inszeniert (die Geschichte dürfte aus dem Film ja recht gut bekannt sein) und bietet auch zu Beginn schon gescriptete Ereignisse, die den Adrenalinspiegel hoch treiben. Solltet ihr hier nicht rechtzeitig reagieren, seht ihr relativ schnell den blutüberströmten Game-Over-Bildschirm, allerdings gibt es zu jeder Zeit absolut faire Rücksetzpunkte. Lediglich die Ladepausen hierhin nerven dann leicht (wobei sie immer noch im Rahmen liegen).
Hier zeigt sich auch deutlich die Neuauflage: wirklich viel werdet ihr nicht unbedingt aus dem alten N64-Klassiker wieder finden. Hier hat man ordentlich gearbeitet und keinen Stein auf dem anderen gelassen.“

Bei der Grafik merkt man leider, dass hier ein Wii-Spiel die Vorlage geboten hat. Das kann einfach nicht mit aktuellen Titeln mithalten, selbst wenn man noch so viel Kantenglättung hinzufügt. Hier hätte man von klein auf neu anfangen müssen, um etwas zu zaubern.

Was auf der Wii noch als Pluspunkt zu sehen war, ist hier eher nur noch nettes Beiwerk: der Multiplayer wird online nur selten frequentiert (die Konkurrenz von EA und aus den eigenen COD-Reihen ist einfach zu groß), zudem sorgen Verbindungsabbrüche für Frust. Das Belohnungssystem für Abschüsse etc. gibt es aber auch weiterhin.
GOLDENEYE 007: RELOADED könnte auch unter dem Motto „lieber die Version für meine Konsole als gar keine“ laufen: wer das Spiel nur deswegen zulegen möchte, weil er einen guten Shooter sucht, der greift lieber zu anderen Titeln, Bond-Fans allerdings sind hier gut beraten, denn die werden den Machern die Schwächen im grafischen Bereich sicherlich nachsehen.