Pokepark 2 – Die Dimension der Wünsche (Nintendo Wii)

POKÉPARK 2: DIE DIMENSION DER WÜNSCHE begeistert Pokémon-Fans auf der Wii bereits zum zweiten Mal. Pikachu-Freunde starten in ein spannendes Abenteuer, in dem es um nichts Geringeres geht als um die Rettung der Pokémon aus dem PokéPark. Eine unbekannte Gefahr droht ihm und seinen Freunden, und nur gemeinsam können sie diese Gefahr bannen.

Pikachu erreicht den PokéPark, als dort eine große Attraktion präsentiert wird: durch ein Dimensionstor werden die Pokémon in den Wunschpark teleportiert. Dort gibt es Torten, die die kleinen Wesen verzücken. Doch ganz schnell ist klar, dass diese Torten eine hypnotische Wirkung auf alle auswirken, die davon gegessen haben. Dahinter steckt ein perfider Plan, bei dem die Pokémon alle verschleppt werden sollen. Pikachu gelingt es, in letzter Sekunde zu entkommen. Zurück im PokéPark, trifft er auf Ottaro, der als Geheimagent versucht, herauszufinden, warum die ganzen Pokémon entführt werden. Doch das Tor zum Wunschpark lässt sich nur öffnen, wenn Pikachu und Ottaro genug Freunde zusammentrommeln können.

Die Steuerung ist relativ schnell erlernt. Auf Knopfdruck rammt ihr die Gegner oder führt eure Spezialangriffe wie Pikachus Donnerblitzattacke aus, schüttelt ihr die Wii, macht ihr einen Rundumschlag. Freunde gewinnt ihr, indem ihr sie in einem Wettrennen besiegt, im Zweikampf die Oberhand gewinnt, oder aber den anderen Pokémon bei ihren Problemen helft. Mal müsst ihr einen Ball suchen, mal müsst ihr jemanden von A nach B geleiten, …

Habt ihr nicht nur die Freundschaft eines Pokémon erlangt, sondern ihn auch als Partner gewonnen, könnt ihr hin und her tauschen, denn bekanntlich reagieren nicht alle Pokémon gleich auf die unterschiedlichen Angriffsarten.

Bei POKÉPARK 2: DIE DIMENSION DER WÜNSCHE vermisst man ein wenig den Arenakampf. Zwar gibt es Zweikämpfe, aber diese laufen in der Regel relativ simpel ab. Ihr könnt im Kampf die Pokémon nicht zurückrufen, wenn ihr feststellt, dass sie gegen den jeweiligen Gegner nicht wirklich viel ausrichten können (allerdings erscheint dies auch logisch, denn ihr spielt ja keinen Pokémon-Trainer).

In kleineren Minispielen müsst ihr in der Dimension der Wünsche Bossgegner besiegen, und wenn euch das gelungen ist, befreit ihr dadurch nicht nur weitere Pokémon, sondern schaltet auch die jeweils gespielten Minispiele im Mehrspielermodus frei, und öffnet den Zugang zu einem weiteren Areal. Insgesamt warten über 200 Pokémon in dem Spiel, auf die ihr treffen und mit denen ihr euch anfreunden könnt.

Grafisch darf man natürlich nicht allzu viel erwarten, für Wii-Verhältnisse ist POKEPARK 2 allerdings völlig in Ordnung. Wer auf Pikachu und Co. steht, der wird hier seinen Spaß haben. Die Steuerung ist selbsterklärend, die Soundausgabe bietet all das, was man aus der Serie her kennt…