Ratchet & Clank – Size Matters (Playstation 2)

Was den einen ihr Klempner Mario, den anderen der Igel Sonic, dem nostalgischen C64-Besitzer vielleicht die Geschwister Gianna&Maria sind, dass ist schon seit Ewigkeiten für Sony-Konsolenbesitzern ein Lombax und sein kleiner Roboterfreund. Vor nicht ganz einem Jahr eroberten RATCHET & CLANK gemeinsam die tragbare Konsole mit ‚Size matters’, und auch wenn es als „abgespeckte Version“ von Sony angekündigt wurde, entwickelte sich das Spiel zu einem Riesenhit, der in Sachen Komplexität und Spielspaß den Vorgängerteilen in nichts nachsteht. PlayStation2-Besitzer guckten in die Röhre (die moderneren auf den LCD oder Plasmabildschirm), denn das Abenteuer gab es nur für die PSP. Bis jetzt!

Nachdem auch Tools of Destruction nicht für die Playstation2 erschienen ist, dürfte das jetzige Nachschieben des Abenteuers für Erleichterung sorgen. Das Spielprinzip ist wie immer das gleiche: ein wenig Jump’n’Run, ein bisschen Geballer, hier und da ein Rätsel knacken, lustige kleine Minispiele, und dieses alles vermengt und gut durchgeschüttelt mit einer abgedrehten Hintergrundgeschichte und zwei extrem sympathischen und witzigen Protagonisten. Ebenfalls dürfen natürlich die stellenweise eher ungewöhnlichen Waffen nicht unerwähnt bleiben, die auch zu dem großen Erfolg des Duos beigetragen haben. Hier gibt es als Neuerungen zum Beispiel Säurebomben oder einen Sprieß-O-Maten, der herumlaufende Pflanzen zu Bombenwerfern, Leitern oder Schleudern verwandelt…

Leider sind die kleineren Probleme, die sich auch schon auf der PSP gezeigt haben, nicht weiter überarbeitet worden. So hat man gerade in engeren Nischen schnell Probleme mit der Kameraführung, die Steuerung ist nicht immer ganz 100%ig sauber, und das größte Manko sind auch weiterhin die eher miesen Wiedereinstiegspunkte, sollte man unterwegs mal das Zeitliche segnen. Da hätte ich eigentlich mehr Berücksichtigung des Feedbacks vom PSP-Vorreiter erwartet. Dies sind allerdings Punkte, die man ganz schnell wieder vergisst, wenn man sich auf die Story einlässt, denn hier ist wieder einmal versteckter Witz das A und O!

Bei Grafik und Sound muss das Spiel leider ebenfalls einige Federn lassen, denn beides entspricht nicht dem, was technisch selbst auf der PS2 möglich wäre, und im Vergleich zur HD-Variante ‚Tools of Destruction’ sind (logischer Weise) sogar gravierende Nachteile zu erkennen. Wer also eine PS3 besitzt und vor der Wahl steht, welchen Teil er sich denn wohl kaufen soll, der ist mit dem PS3-Ableger dann deutlich besser bedient. Für Fans darf ‚Size Matters’ allerdings auf gar keinen Fall in der Sammlung fehlen, und wer sich selbst nicht als Fan sieht, dem aber irgendein anderer Teil des Spiels bereits unglaublichen Spaß bereitet hat, der wird auch an diesem Teil seine Freude haben. Es dauert gerade einmal ein paar wenige Augenblicke, bis man mitten in der Action ist, und wer nicht aufpasst, stellt ganz plötzlich fest, wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man im Ratchet & Clank-Rausch ist. Es gibt wirklich nicht sehr viele Spiele, die mehr fesseln, als es der Lombax und sein kleiner Roboter tun. Dieses Spiel wird durch zwei Hinreißende Protagonisten gerettet.