Skylanders Giants (Xbox 360)

Die Skylanders sind zurück. Mit SKYLANDERS GIANTS wird das erfolgreiche Spiel vom Vorjahr fortgesetzt, aber auch zu einem gewissen Teil erweitert. Dass die Skylanders als Spielzeug-Konzept ein voller Erfolg waren, haben wir selbst gemerkt, dass dieses Spiel für Activision inzwischen aber die wichtigste Einnahmequelle geworden ist und andere Spiele wie Call Of Duty, Diablo III oder World Of Warcraft hinter sich gelassen hat, das hat uns schon ein wenig überrascht, wenn auch nicht umgehauen.

Das Grundkonzept ist denkbar einfach: ein kindgerechtes Action-Adventure, das zudem noch extrem geradlinig ist, dient als Grundlage. Das Besondere an den Skylanders ist, dass ihr ein magisches Portal mitgeliefert bekommt, auf das ihr kleine Actionfiguren stellt, die im Anschluss auf dem Bildschirm lebendig werden. Diese Figuren (die Skylanders) könnt ihr durch Erfahrungspunkte upgraden und ihre Fertigkeiten gegen gesammelte Schätze verbessern. Die Fortschritte eurer Figuren werden dabei nicht auf dem Spielstand gespeichert, sondern auf kleinen Chips in den Figuren, sodass ihr eure Figuren auch zu euren Freunden mitnehmen könnt und da mit demselben Fortschritt weiterspielen könnt. Der Clou dabei ist, dass es völlig egal ist, auf welchem System ihr im Anschluss weiterspielt: den Skylanders ist es egal, ob auf PS3, XBOX360, Wii oder am PC eingesetzt, sie sind Multiplattform-fähig.

Neu in SKYLANDERS GIANTS neben der neuen Story sind die Titel gebenden Giganten, die in etwa doppelt so groß sind wie die normalen Figuren. Die Giganten können nicht nur große Steine um sich werfen, sondern auch bestimmte Barrikaden einreißen und damit den Weg frei machen, den man sonst nur mittels Bomben betreten könnte…
Neben den Giganten gibt es für jedes Element eine gänzlich neue Figur, neu aufgelegte alte Figuren sowie Lightcore-Figuren, die auf dem Portal zu leuchten anfangen. Die alten Figuren sind allesamt mit SKYLANDERS GIANTS kompatibel und können nun bis zur Stufe 15 gespielt werden.

Zur Geschichte: der böse Zauberer Kaos hat einen Weg zurück in die Skylands gefunden, und dort gelandet erweckt er durch Zufall einen der alten Arkeyaner, mit dessen Hilfe er die Weltherrschaft an sich reißen will. Natürlich hat Eon das mitbekommen und bittet die Skylanders darum, Kaos aufzuhalten. Dieses Mal dient euch das Luftschiff von Flynn als Basis, wo ihr nicht nur die neuen Missionen anwählen könnt, sondern auch in den Herausforderungen eure Skylanders verbessern könnt oder bestimmte Kampfherausforderungen in der Arena besteht.
Im Spiel selbst gilt dasselbe wie auch schon im Vorgänger: habt ihr nicht mindestens von jedem Element einen Skylander in euren Reihen, werden euch manche Bereiche des Spiels verwährt bleiben, wer also alles sehen will, benötigt mindestens 8 Skylanders, und genau in diesem Sammelwahn liegt wohl auch der große kommerzielle Erfolg des Spiels, denn wer nicht nur die 32 Original-Skylanders besitzen will, sondern auch die 48 Figuren aus der zweiten Edition, muss schon recht tief in die Taschen greifen, von den diversen Sondereditionen ganz zu schweigen, die teilweise bereits zu dreistelligen Preisen auf Ebay gehandelt werden.

Das Konzept mit den wechselbaren Figuren funktioniert immer noch, und auch die lustig inszenierte Geschichte macht weiterhin viel Spaß. Der Wow-Effekt bei den Giants-Figuren bleibt leider ein wenig auf der Strecke, denn so viel anders spielen sich die Giganten nicht wirklich, aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn man auch so viel Spaß mit dem Spiel haben kann. SKYLANDERS GIANTS verbessert nur dezent an den Stellen, die verbesserungswert gewesen sind, manche Dinge wie Springen und Laufen vermisst man aber immer noch. Alles in allem ist SKYLANDERS GIANTS aber erneut ein gelungenes Spiel, bei dem sowohl Eltern als auch Kinder ihren Spaß haben können, was natürlich durch den Koop-Modus und den Duell-Modus noch unterstützt wird.
Neben dem Basis-Spiel gibt es auch noch das so genannte Booster-Pack für die, die bereits das Portal aus Teil 1 besitzen, allerdings ist dies eigentlich eine Mogelpackung: neben dem Basisspiel SKYLANDERS GIANTS liegt hier nur eine Giganten-Figur bei, und das Pack ist gerade einmal 15.- Euro günstiger. Der Gegenwert der beiden Skylanders im Standard-Paket liegt separat gekauft aber schon bei 20.- Euro. Wer also plant, mehrere Skylanders zu sammeln, ist mit dem Booster-Pack nicht sonderlich gut beraten…