Star Wars – The Force Unleashed (Playstation 3)

Die Macht ist stark in diesem Spiel. Viele Midi-Chloreaner scheinen an der Entwicklung dieses Action-Adventures mitgewirkt zu haben. Und was fast noch viel besser ist als die Tatsache, dass STAR WARS – THE FORCE UNLEASHED wohl das bislang beste Star Wars-Spiel ist, das jemals erschienen ist: endlich einmal wird uns erlaubt, den Aufstieg eines Sith-Schülers aktiv mitzugestalten und mitleidlos auf alles draufzuhalten, was sich bewegt. Die dunkle Seite der Macht hat von uns Besitz ergriffen, und nur das Schreiben dieser Rezension kann uns wieder auf den Pfad der Tugend zurück führen.

Naja, eigentlich macht mir das nichts aus, aber die Rezension gibt es trotzdem. STAR WARS – THE FORCE UNLEASHED spielt zwischen den Filmepisoden 3 und 4. Order 66 ist raus, die den Clonkriegern den Auftrag erteilt hat, alle Jediritter zu vernichten. Einigen wenigen ist die Flucht gelungen, und die verstecken sich nun kreuz und quer verstreut in der Galaxie. Der Imperator hat Darth Vader ausgeschickt, alle restlichen Jedis zu stellen und zu töten. Auf dem Wookie-Planeten Kashyyyk beginnt nun die Geschichte des Spiels. Als Darth Vader mordet ihr Euch durch die Wookie-Reihen auf dem Weg zu einem dieser Jedis. Die Pelzviecher haben Vaders voll ausgebildeten Sithkräften leider nur wenig bis gar nichts entgegenzusetzen, und so kann der Spieler nach Herzenslust mit seinen Fähigkeiten experimentieren. Dazu gehören nicht nur der Umgang mit dem Laserschwert und das gezielte Werfen desselbigen: man kann den Gegnern Machtstöße entgegenschicken, die alles, was sich ihnen in den Weg stellt, pulverisiert, natürlich gibt es auch den Machtgriff, der es uns ermöglicht, sehr viel mit der Umgebung zu interagieren, Blitzstöße aus den Fingerspitzen, Schutzschilde oder konzentrische Entladungen… Die Kombination dieser ganzen Dinge ist vielfältig und macht auch den Kernreiz des Spieles aus. Gegner von einem schmalen Grat zu schubsen ist eine Sache, aber mit einem Gegner dessen Kollegen von einem schmalen Grat zu schubsen macht gleich noch viel mehr Spaß, diesen dann in der Luft mit Blitzen grillen und dem Laserschwert zusetzen, um ihn dann final wegzupusten: das ist wahre Grausamkeit im Umgang mit der Macht. Jedoch heißt es am Ende der ersten Mission Kräfte sparen, denn dann steigt der Spieler in die eigentlich für ihn vorgesehene Rolle des Schülers von Lord Vader, und der ist noch nicht ganz so weit in der Entwicklung seiner Kräfte.

Was soll man sagen? Die Geschichte des Spiels ist von George Lucas höchstpersönlich abgesegnet worden, die Grafik ist atemberaubend, der Sound enthält den Original-Soundtrack sowie die altbekannten Film-Geräusche für Laserschwerter, Blaster und Fahrzeuge. Die Videosequenzen zwischen den einzelnen Missionen sind fast filmreif. Die Steuerung des Spiels ist flüssig und geht schnell in Fleisch und Blut über, lediglich die Kamerasteuerung kann ab und zu gerade in engeren Arealen verwirren. Bei den Endkämpfen gegen die Jedis wechselt die Steuerung übrigens in einen Arena-Modus. Dadurch bleibt das Geschehen immer übersichtlich.
STAR WARS – THE FORCE UNLEASHED setzt neue Maßstäbe in Punkto InGame-Grafik und Spielgefühl. Wer sich selbst als Fan der Filme bezeichnet, der kommt an dieser Umsetzung nicht dran vorbei, und das dürfte auch für einen Großteil der Leute zählen, die sich selbst nicht unbedingt als eingefleischte StarWars-Jünger bezeichnen würden. THE FORCE UNLEASHED ist ein Pflichtkauf! Möge die Macht mit Euch sein!