Transformers – Untergang von Cybertron (Xbox 360)

Bombastisch. Kaum ein anderes Wort kann wohl umschreiben, wie sich TRANSFORMERS – UNTERGANG VON CYBERTRON anfühlt. Schon der Vorgänger „Kampf um Cybertron“ hat sich unglaublich gut gespielt und ordentlich Spaß gemacht, doch die Fortsetzung kann das noch einmal toppen. Der Kampf zwischen Autobots und Decepticons ist wohl noch nie besser, homogener in einem Videospiel umgesetzt worden.
Was ich auch schon am Vorgänger so mochte: hier wird nicht, wie in den Michael Bay-Filmen, schlicht eine Seite als die richtige dargestellt. Auch in UNTERGANG VON CYBERTRON spielt ihr Missionen sowohl auf Seiten der Autobots als auch auf Seiten der Decepticons. Ob das nur und ausschließlich dazu dient, eine neutrale Position zu bewahren, oder ob die Entwickler schlicht und ergreifend auch die coolen Transformationen und Waffen der Decepticons für den Spieler verfügbar machen wollten, lassen wir jetzt einfach mal unbeantwortet im Raum stehen. Das ist aber auch so ziemlich das einzige, was stehen bleibt, denn ansonsten ist hier in diesem Spiel mehr oder weniger alles explosiv…
Die Decepticons sind dabei, den Planeten Cybertron zu unterjochen, und wer nicht auf ihrer Seite stehen will, wird vernichtet. Die Autobots versuchen es mit Flucht, doch auch das ist nicht im Sinne der Decepticons. Und so kommt es zur alles entscheidenden Schlacht zwischen den beiden Roboterrassen auf ihrem Heimatplaneten Cybertron, aber auch in Raumschiffen, in denen die Autobots die Flucht antreten wollten…
Die Steuerung des Spiels ist gleich geblieben. Ihr könnt jederzeit beliebig zwischen Fahrzeug- und Roboterform wechseln und die jeweiligen Vorteile nutzen. Während eurer Missionen spielt ihr die bekannten Figuren, aber natürlich gibt es auch einige Highlights. Hierzu dürften die Einsätze zählen, in denen ihr Metroplex Zielvorgaben macht, aber auch Auftritte von Bruticus oder den Dinobots dürften von Transformers-Fans heiß begehrt und langersehnt sein…
Im Multiplayer-Modus habt ihr die Möglichkeit, einen völlig eigenen Transformer zu erstellen, den ihr aus mehreren Fertigkeiten, Transformationsmöglichkeiten etc. zusammenbastelt und dann in die Schlacht Online eingreift, in der sich bis zu 16 Spieler gleichzeitig auf einer Karte austoben können.
Wer Transformers mag, der wird TRANSFORMERS – UNTERGANG VON CYBERTRON lieben! Vergesst alle anderen Videospiele um sich verwandelnde Roboter, hier ist der Klassenprimus! Actionreich, voller Abwechslung, grandios präsentiert und nichtsdestotrotz einfach zu steuern. Chapeau!