Williams Pinball Classics (Xbox 360)

Ein Flipperspiel für XBOX 360, das was taugt, hat man bislang vergeblich gesucht. Die gute Nachricht lautet: mit WILLIAMS PINBALL CLASSICS hat die Sucherei nun ein Ende. Denn Williams ist einer der bekanntesten Flipper-Hersteller überhaupt, und mit dieser Sammlung von 13 originalgetreu nachprogrammierten Klassikern hat man wirklich alles, was das Herz begehrt.

Nostalgiker freuen sich sicherlich über Automaten wie „Jive Time“, „Black Knight“ oder „Gorgar“, deutlich actionlastiger und auch irgendwie spannender, da mehr passiert, wird es dann bei Tischen wie „Medieval Madness“, „Tales of the Arabian Nights“ oder „Whirlwind“.
Zwischen diesen alten Kästen und den neuen Automaten befindet sich eine Zeitspanne von einem Vierteljahrhundert, und das merkt man auch. Natürlich ist auch der Zeitraum dazwischen mit ein paar Automaten gut abgedeckt.

WILLIAMS PINBALL CLASSICS kann durch realgetreue Nachbildungen aus verschiedenen Perspektiven, gute (wenn auch nicht sonderlich brachiale) Soundeffekte sowie eine sehr schicke Ballphysik punkten und lässt uns so manche Runde an den Tischen verbringen, von denen Anfangs nur ein Bruchteil zur Verfügung steht, und man durch die Tischherausforderungen nach und nach andere Freischalten kann. Zudem verdient man durch das Spielen auch Credits, die man entweder zum Freischalten oder zum Verspielen einsetzen kann. Wer hier die für sich interessanten Automaten als erstes freischaltet, hat ganz schnell ganz viel Spaß dabei.

Benutzerfreundlich ist die Bedienungsanleitung, in der jeder einzelne Automat noch einmal vorgestellt wird und einem Tipps gegeben werden, wie man hier gut an Punkte kommt. Flipperfans werden an diesem Spiel wohl nicht vorbei kommen…

Grafisch gut umgesetzt, klanglich wie gesagt solide, aber ein wenig kraftlos, fehlt dem Spiel eigentlich nichts, was man sich als Flipperfan wünschen dürfte.