Offenbarung 23: 11: Die Hindenburg

Zum elften Mal lässt uns Jan Gaspard an unserem vermeintlichen Wissen zweifeln und verwirrt uns mit Fakten, die er geschickt in ein solches Licht rückt, dass alles, was wir bislang für wahr erachtet haben, plötzlich einen faden Beigeschmack erhält und wir völlig verunsichert zu dem Schluss kommen, dass eventuell doch alles nicht so ist, wie es scheint. Im elften Teil von OFFENBARUNG 23 nimmt er sich hierzu das Rätsel des Absturzes der Hindenburg zum Thema.

Ist alles so gewesen, wie man uns glauben machen wollte? Ist die Hindenburg tatsächlich abgestürzt, weil das schlechte Wetter zur Brandkatastrophe führte? Oder ist doch alles eine heimtückische Verschwörung, die eigentlich ein ganz anderes Ziel verfolgte?
Georg Brand und Nolo sind in Paris auf einem Flohmarkt, wo sie auf einen Stand mit Briefmarken stoßen. Der Verkäufer überreicht nach einem kurzen Gespräch Georg einen Umschlag, der augenscheinlich eines der wenigen Überbleibsel vom Hindenburg-Absturz darstellt. Der Umschlag sei ihm selbst vor langer Zeit von einem Mann (Tron, wie Georg sofort vermutet) überreicht worden mit den Worten, dass er ihn einem Paar namens Georg und Nolo weitergeben solle. Georg erkennt sofort, dass es sich erneut um einen verschlüsselten Hinweis handelt, und macht sich nach seiner Rückkehr nach Berlin sofort daran, alles über den Absturz der Hindenburg in Erfahrung zu bringen.
Merkwürdig geschnittene Bild- und Tonaufnahmen deuten darauf hin, dass die wahre Ursache des so genannten Unfalls geschickt aus den Akten getilgt wurde, und irgendwie scheint das FBI ebenfalls in die Sache involviert zu sein.

Wie immer führen Georg seine Recherchen auf gefährliche Spuren, die auf einen Komplott hindeuten. War der Absturz der Hindenburg unter Umständen kein Unfall, sondern ein Attentat? Doch wer könnte dahinter stecken? Politische Interessen gegen die Nazis? Wirtschaftliches Interesse von Seiten der Hersteller (im Sinne von Versicherungsschaden), oder wurde die Hindenburg nur zu dem Zweck vom Himmel geholt, um die Lufthoheit der Zeppeline zu begraben und den Weg für große Flugzeuge zu ebnen?

Wie eigentlich immer kann OFFENBARUNG 23 durch gute Sprecher, tolle Hintergrundgeräusche und gelungene Musikuntermalung punkten. Die Produktion der Serie ist auf hohem Niveau und enttäuscht eigentlich nie. Lediglich bei etwas länger geführten Unterhaltungen, bei denen langwierige Thesen aufgestellt werden, können mitunter ein wenig anstrengend wirken, wenn die Musik eintönig seicht im Hintergrund schwebt und ab einem gewissen Zeitpunkt fast vom Hauptaugenmerk ablenkt.
Mit der neuen Folge ist der Serie mal wieder ein richtiges Highlight gelungen, denn auch wenn bei den Verschwörungstheorien ab und an mal etwas schwächere Konstrukte zugrunde liegen: dieses Mal ist alles in sich stimmig und weiß von der ersten bis zur letzten Sekunde zu begeistern. Gerne mehr davon!