Faith van Helsing: 34: Gefangen in der Psychoklinik

FAITH VAN HELSING stürzt mit Folge 34 ‚Gefangen in der Psychoklinik‘ nicht nur Quereinsteiger, sondern auch die langjährigen Verfolger der Serie, in Verwirrung. Plötzlich und unerwartet soll alles, was der Titelheldin FAITH VAN HELSING geschehen ist, nur ein schlimmer Traum, eine Psychose gewesen sein? Ist es wahr, dass hier tatsächlich eine Faith Miles lediglich eine ausgeprägte dämonische Phantasie hat?
Autor Simeon Hrissomallis (der obendrein einen kurzen Cameo-Auftritt hat) schreibt in dieser Folge diverse Möglichkeiten, wie die Geschichten von FAITH VAN HELSING tatsächlich zustande gekommen sein könnten. Handelt es sich tatsächlich nur um die Phantasien einer psychisch kranken Frau? Oder ist dies psychisch kranke Frau auch nur ein Hirngespinnst einer Fantasyautorin? Oder gibt es Faith, die Vampirjägerin tatsächlich, und die Vorstellung, es könnte nur die Idee einer psychisch kranken Seele sein, ist ein perfider Plan ihrer Feinde?
Als aufmerksamer Zuhörer merkt man mit der Zeit selbst, wie vertrackt, vielschichtig und verwirrend die Story ist, sodass man am Schluss selbst nicht mehr genau weiß, was der (fiktiven) Wirklichkeit entspricht, was nur Traum ist, was schlicht und ergreifend falsch ist. Fest steht, dass bei der gesamten Geschichte Dr. Eclipso sowie eine Feindin aus der Vergangenheit, die mit Faith noch nie direkt in Kontakt gekommen ist, eine entscheidende Rolle spielt, egal, in welcher Ebene der Realitäten. Dazu kommt noch Dr. Morbius in der Geschichte vor, der ja eigentlich seine eigene Serie hat, um den Hörer gänzlich zu verwirren.
Die sonst für die Serie typischen Actionsequenzen fehlen hier größtenteils, was den Ausnahmecharakter dieser Folge noch zusätzlich unterstreicht. ‚Gefangen in der Psychoklinik‘ führt die Geschichte nicht direkt weiter, sondern stellt viel mehr ganz viele Fragen, auf die es insgesamt keinerlei Antworten gibt.
Hauptsprecherin Nana Spier liefert in dieser Folge eine beachtliche Leistung ab, indem sie nicht nur ihr Standard-Repertoire der toughen Vampirjägerin zum Besten gibt, sondern auch die freundliche Schriftstellerin und die verwirrte, verängstigte psychisch Kranke überzeugend darzustellen weiß.
Die Auflösung, wenn man denn von einer solchen sprechen kann, weiß zu gefallen und lässt einen noch nachhaltig schmunzeln über so viele Hintertürchen, wie damit wieder aufgerissen werden.