Dragonbound: 08: Die Schlacht um Liluell

Krieg! Alles Hoffen hat nichts gebracht. In der achten Folge von DRAGONBOUND kommt es zu der unausweichlichen Schlacht zwischen den Vargonen und den Menschen. Bis hierher hat das Schicksal Lea geführt, und nun soll sie sich, zumindest wenn es um Telon geht, zurückhalten? Wie ‚Die Schlacht um Liluell‘ ausgeht, erfahrt ihr bei uns.
Die Ereignisse überschlagen sich ein wenig. Hinter den schützenden (und magisch versiegelten) Mauern von Liluell hat sich irgendwie ein Feind einschleichen können, der nur ein Ziel kennt: Leas Vernichtung. Sandrina, die Jägerin, setzt hierbei einmal mehr ihre Verführungskünste ein, um an Informationen zu kommen. Doch letztendlich geht sie Lea und ihren Freunden in die Falle und findet sich plötzlich als Gefangene wieder.
Doch es bleibt keine Zeit, in Ruhe durchzuatmen, denn das Heer der Vargonen hat inzwischen die Stadt erreicht. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat der Feind noch eine Überraschung in Petto: ein großes Heer von Untoten hat sich den Vargonen angeschlossen, und gegen die ist noch kein bekanntes Kraut gewachsen. Telon bittet Lea, hinter den Mauern Liluells in Sicherheit zu bleiben, sobald die Schlacht beginnt, doch die verbündet sich mit Dogo, der ebenfalls zurück bleiben sollte. Jetzt, wo die alles entscheidende Schlacht ansteht und noch keine Rückmeldung von den Drachen erfolgt ist, will sie nicht den Kopf einziehen, sondern den Kämpfern Zuversicht durch ihre Anwesenheit vermitteln. Dogo indes erhält Unterstützung durch den Magier Tomar. Gemeinsam erschaffen sie ein mächtiges Artefakt, das Telon im Kampf helfen soll…
Auch große Schlachtenszenen stellen scheinbar kein Problem für das Produktionsteam bei Gigaphone dar. ‚Die Schlacht um Liluell‘ wirkt glaubwürdig, auch wenn man schon eine ziemlich dichte Betrachtungsweise vermittelt bekommt, bei der immer einzelne Gegnergruppen aufeinandertreffen. Die Beschreibung einer großen Massenschlacht bleibt hierbei aus.
Ob nun die Drachen noch als Retter in der Not erscheinen werden, oder nicht, das wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Wir fassen aber gerne noch einmal zusammen: DRAGONBOUND war bis hierhin eine wirklich überzeugende Fantasy-Serie, die sich auch so kurz vor Schluss weder in Sachen Produktion, Handlung oder Dramaturgie einen Schnitzer leistet. Nach dem Hörspiel stellt sich allerdings die Frage, was in den folgenden beiden Hörspielen noch großartig passieren soll… Wir bleiben weiterhin am Ball.