The 25th Reich

Eigentlich hatte ich mich auf THE 25TH REICH gefreut, wurde der Film doch angekündigt als ein Film, der da weiter macht, wo Iron Sky aufhören würde. Dass hier die schlechtesten Special Effects der Welt mit den schlechtesten Schauspielern (u.a. Jim Knobeloch, Serge De Nardo, Dan Balcaban) der Welt gepaart werden, ist ja noch in Ordnung (Minus x Minus ergibt bekanntlich Plus), leider hat man bei dieser mathematischen Berechnung vergessen, dass dann kein weiteres Minus mehr dazukommen darf wie beispielsweise eine grandios unterirdische Story…
Im Jahr 1943 werden fünf amerikanische Soldaten in Australien unter einem Vorwand in den Dschungel geschickt, wo sie mittels einer Zeitreisemaschine, die der OSS aus einem verrosteten Ufo retten konnte, in die Vergangenheit geschickt werden, um ebenjenes Ufo durch eine weitere Zeitreise in die Gegenwart zu holen und mit der übermächtigen Technologie das Naziregime zu beenden. Leider klappt die Zeitreise nicht ganz so genau, und sie landen viel weiter in der Vergangenheit, als ihnen lieb war. Plötzlich werden sie von riesigen Insektenschwärmen angegriffen und sehen sich zwei australischen Beutellöwen gegenübergestellt, die vor ca. 50000 Jahren ausstarben.
Als sie dann letztendlich doch noch das Ufo finden, stellt sich heraus, dass sie einen Verräter unter sich haben, der mit dem Ufo in die Gegenwart zurückreist. Den restlichen Amis gelingt die Rückreise mit ihrer Zeitreisemaschine ebenfalls, jedoch finden sie die Gegenwart verändert vor: Transformers-mäßige Roboter-Spinnen mit Wehrmachtshelmen, fliegende Untertassen sowie fliegende Hakenkreuze, die folgsame Menschen durch Bestrahlung in obige Roboter-Spinnen verwandeln können… Das Deutsche Reich hat die Weltherrschaft erobert und steht nun kurz davor, Gott in der fünfundzwanzigsten Dimension anzugreifen…
Huch, jetzt habe ich doch glatt den gesamten Inhalt grob zusammengefasst, verzeiht das Spoiling, aber ob man diese Geschichte nun erzählt bekommt, auf dem DVD-Cover sämtliche wichtigen Elemente sieht oder in der Hauptmenü-Untermalung, ist eigentlich absolut nebensächlich. Interessant wäre gewesen, diese Dinge geschickt miteinander zu verknüpfen, in eine spannende Geschichte einzubetten oder aber das alles wenigstens ins Lächerliche zu ziehen. Nichts davon geschieht in THE 25TH REICH. Stattdessen scheint der Film sich selbst tatsächlich zu einem gewissen Maße ernst zu nehmen, und das ist etwas, was ein derartiger Trashfilm nicht darf.
Wären wir ganz ehrlich, würden wir zugeben, dass man den gesamten Film eigentlich nur auf die Nazi-Untertassen und Spinnenroboter wartet, doch diese Wendung der Geschichte kommt viel zu spät und wird dann auch recht schnell abgehandelt mit der Aussicht auf einen zweiten Teil… Sollte Regisseur Stephen Amis aus den Fehlern von THE 25TH REICH lernen und dann sofort die Roboter-Nazis auf die heimische Leinwand loslassen, die Effekte verbessern und ein wenig Galgenhumor in die Story bringen, dann könnte Teil 2 vielleicht etwas werden, aber der erste Teil war leider danebengegriffen…