Flashpoint – Season 5

Mit Staffel 5 der Serie FLASHPOINT – DAS SPEZIALKOMMANDO präsentiert uns KochMedia weitere spannende Folgen der kanadischen Serie, führt uns allerdings noch weiter in die Staffel- und Folgen-Irre. Was uns hier als Season 5 vorgelegt wird, ist eigentlich die erste Hälfte der Season 4. Ihr könnt nicht folgen? Lest selbst.
Bereits zur zweiten Staffel hat sich Kochmedia gedacht, dass man sicherlich doppelt abkassieren kann, wenn man aus einer Staffel einfach zwei Staffeln macht. Gedacht, getan. Die in Deutschland erschienene Staffel 2 war lediglich die erste Hälfte derselben, die Staffel 3 war dann die zweite Hälfte. Was als Staffel 4 erschien, war im Orignal Staffel 3, und die deutsche Staffel 5 beinhaltet lediglich neun von insgesamt 18 Folgen der Staffel 4. Entsprechend wird die im März erscheinende Staffel 6 mit neun Teilen die zweite Hälfte sein, und eine dann ggf. folgende Staffel 7 (und 8?) beinhaltet die finale fünfte Staffel der Serie.
Wenn man sich genug über diese Veröffentlichungspolitik und Hinhaltetaktik geärgert hat, sollte man auf der Kehrseite der Medaille unbedingt sehen, dass Kochmedia wenigstens weiterhin die Serie auf DVD veröffentlicht, wo Fernsehsender wegen fehlender Einschaltquoten bereits entschieden haben, die Serie mittendrin abzusetzen.
Im großen Feld der Spezialeinheiten, die in Serie auf das Fernsehpublikum losgelassen werden, dürfte FLASHPOINT zu den Besten gehören. Das Stilmittel ist weiterhin probat: es wird eine Szene kurz vor Schluss der eigentlichen Geschichte gezeigt, die sozusagen den großen Showdown anreißt, dann wird die Zeit zurückgedreht und das Geschehen erzählt, wie es zu dieser Lage kommen konnte, um dann aufzulösen. Spannender kann man das eigentlich nicht machen: hier wird der Cliffhanger nicht zum Ende einer Folge gezeigt, sondern zu Beginn der jeweiligen. Entsprechend gebannt bleibt man dann auch dran. Die immer dichter werdende Rahmenhandlung, die in der ersten Staffel noch eine völlig untergeordnete Rolle gespielt hat, zieht den Zuschauer stetig tiefer in ihren Bann und besticht durch glaubwürdige Stresssituationen, die durch das Privatleben der einzelnen Figuren entstehen.
Folgende Episoden sind enthalten:
Disc 1: 01 Ein Team auf Bewährung; 02 Am falschen Ort; 03 Flammender Ruhm
Disc 2: 04 Getrübte Erinnerungen; 05 Der Kopf des Drachen; 06 Ein Tag im Leben
Disc 3: 07 Bombenalarm; 08 Der Krieg im Innern; 09 Nur ein Geschäft