Arlington Road

Der Film ARLINGTON ROAD hat inzwischen bereits vierzehn Jahre auf dem Buckel, nichtsdestotrotz lässt es sich Koch Media Home Entertainment nicht nehmen, diesen Streifen jetzt noch als Blu-ray zu veröffentlichen. Wir sind der Meinung, dass das eine absolut ausgesprochen gute Idee war, denn nur wenige Thriller haben in den letzten vierzehn Jahren auch nur annähernd die Klasse dieses Streifens erreichen können. Nahezu perfekt besetzt mit Jeff Bridges, Tim Robbins und Joan Cusack, bleibt hier eigentlich kein Wunsch offen.
Michael Faraday (Jeff Bridges) ist Professor an der Universität. Vor ein paar Jahren hat er seine Frau, eine Agentin, verloren, als die bei einem FBI-Einsatz erschossen wurde, weil dem FBI nicht alle Hintergrundinformationen weitergeleitet wurden. Der alleinerziehende Vater ist immer noch nicht darüber hinweg und macht auch ganz deutlich, dass er dem FBI dafür die Schuld gibt.
Eines Morgens entdeckt er einen kleinen Jungen (etwa im selben Alter wie sein Sohn) mit schweren Verbrennungen über die Straße laufend. Er bringt ihn direkt ins Krankenhaus und lernt so dessen Eltern Oliver (Tim Robbins) und Cheryl Lang (Joan Cusack) kennen. Es entwickelt sich eine lockere Freundschaft zwischen ihnen, aber schon sehr bald beobachtet Michael ein paar Ungereimtheiten in dem, was Oliver ihm erzählt hat und dem, was tatsächlich zu sein scheint.
Was hat sein Nachbar zu verschweigen bzw. zu verbergen? Warum versteckt er bestimmte Bauzeichnungen vor ihm, wo es sich angeblich doch lediglich um einen Anbau für das Einkaufszentrum handeln soll?
Michael bittet die ehemaligen Kollegen seiner Frau um Hilfe, doch die teilen ihm mit, dass er paranoid ist, und auch seine neue Freundin Brooke (Hope Davis) glaubt nicht an ein Geheimnis hinter den Langs. Doch Michael lässt nicht locker und tätigt ein paar Anrufe…
Regisseur Mark Pellington weiß ganz genau, wann er in einer Szene einen Schnitt setzen und zu einer anderen Szene wechseln muss, um die Spannung genau am höchsten Punkt zu erwischen. Somit sitzen wir regelmäßig das schlimmste ahnend vor dem Fernseher und schauen gebannt zu, wie es weiter geht, immer vermutend, dass Michael Faraday wahrscheinlich Recht hat und eine Verschwörung (oder sogar noch schlimmeres) im Gange ist. Ab einem gewissen Punkt im Film sind die Indizien dafür fast schon kaum noch zu leugnen, dennoch bleibt eine gewisse Restungewissheit, die durch mehrere Twists zum Schluss hin ad absurdum geführt wird.
ARLINGTON ROAD ist unglaublich spannend, allerdings bei weitem kein Film, den man gemütlich nebenbei gucken sollte. Hier muss man bei der Sache bleiben und genau aufpassen, wer was tut, sagt und vor allem, wer was nicht sagt bzw. verheimlicht.
Technisch ist die Blu-ray völlig in Ordnung, sodass man, wenn man ARLINGTON ROAD nicht sowieso schon in seiner DVD-Sammlung stehen hat, ganz bedenkenlos zugreifen kann. Wer auf gut gemachte Thriller steht, sollte diesen Film auf keinen Fall verpasst haben!