Saber Rider und die Star Sheriffs: 01: Die Rückkehr

Science Fiction und Wilder Westen? Das soll zusammen passen? Natürlich passt das zusammen, wie viele in der Altersgruppe irgendwo zwischen Mitte Zwanzig und Mitte Dreißig wissen dürften. Regisseur Daniel Käser und Autor Timo Schouren machen für viele einen lange gehegten Wunsch war: Saber Rider, Colt und Fireball nehmen erneut Platz in ihrer Ramrot-Einheit und begeben sich in den Kampf gegen die Outrider. Aber Momentmal! „Die Rückkehr“? Die Serie war doch abgeschlossen, oder? Genau das ist ja der Clou an der Sache: die Hörspielserie setzt fünf Jahre nach den Ereignissen der Anime-Serie an. Die Outrider sind zurückgeschlagen, und das Kavallerie-Oberkommando kann sich ausruhen. Oder etwa doch nicht?
Es sind erschütternde Nachrichten, mit denen Saber Rider (Ekkehardt Belle) bei seinen Freunden Colt (Christian Tramitz) und Fireball (Florian Halm) auftaucht. Er möchte sie bitten, wieder in den aktiven Dienst zu treten, denn ihre gemeinsame Freundin und ehemalige Kollegin (für Fireball sogar noch mehr als das) wurde scheinbar entführt, und so unglaublich das auch klingen mag, alle Spuren deuten auf eine Entführung durch Jesse Blue (Philipp Moog) hin, den rechten Arm von Nemesis.
Als dann auch noch eine riesige Renegade-Einheit in Yuma City auftaucht, bleibt keine Zeit mehr, zu zögern. Doch Commander Eagle (Norbert Gastell) will die Neuformierung der Star Sheriffs noch geheim halten, weswegen sie es ohne Ramrot gegen die Renegade-Einheit aufnehmen müssen…
Original-Sprecher, Original-Musik, Original-Effekte, Original-Humor und Original-Niveau! Das Fanherz schlägt gleich mal doppelt so schnell. Sicherlich wäre allen die Nachricht lieber gewesen, dass die Serie als Anime wieder aufgenommen wird, aber mit dieser Hörspielumsetzung ist man auch schon ziemlich zufrieden.
Die Produktion ist ordentlich, allerdings tut man sich insbesondere in der Anfangsphase ein wenig schwer damit, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hintergrundeffekten, Musik und Sprechern zu erwischen. Viel zu oft erwische ich mich dabei, wie ich das Hörspiel zwischendurch lauter und wieder leiser regele, weil manche Abschnitt kaum zu verstehen sind, andere dafür wieder fies in den Ohren wehtun.
Die Rückkehr der Star Sheriffs ist erst einmal auf fünf Folgen konzipiert, sodass wir auch nicht fürchten müssen, dass die Handlung zwischendurch aus Kostengründen abreißt. Sollte die Serie genug Anklang und Absatz finden, wird sicherlich auch einer zweiten Staffel nichts im Weg stehen. Wir sind gespannt, wie es mit SABER RIDER UND DIE STAR SHERIFFS weiter geht!