CALIFORNICATION ist ein alter Hut für euch? Die Serie verfolgt das Splitted-Team doch schon lange? Soweit richtig, aber ursprünglich sind wir erst bei der Veröffentlichung der zweiten Staffel eingestiegen. Im Rahmen der Blu-Ray Veröffentlichung haben wir die Möglichkeit erhalten, euch nun auch die erste Staffel nachzureichen (und eure Hirnzellen noch einmal in Bezug auf Staffel 2 und 3 aufzufrischen). Wer also bislang noch überhaupt keinen Kontakt zu der Serie hatte, der sollte hier anfangen zu lesen, oder noch besser, gar nicht erst lesen, sondern lieber gleich einkaufen fahren. Die Qualität der Blu-ray ist über jeden Zweifel erhaben und sollte im Bedarfsfall eure Wahl sein, wenn ihr DVD oder Blu-ray in den Händen haltet und abwägt. Aber worum geht es eigentlich?
Hank Moody ist Autor. Der Exil-New Yorker wohnt in Los Angeles, wo er seit geraumer Zeit eine Schreibblockade durchlebt. Die Beziehung zu seiner Exfreundin Karen ist ein ständiges Hin und Her, die gemeinsame Tochter Becca sitzt zwischen den Stühlen und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Eltern wieder fest zusammen kommen. Doch Hank hat ein Problem: er trinkt zu viel, nimmt zu viele Drogen und genießt das freie Leben zu sehr, und so landet er doch immer wieder mit anderen Frauen im Bett, unter anderem auch mit Mia. Wer Mia ist, findet er erst am Folgetag heraus, als er zu einem Essen bei seiner Exfreundin und ihrem Verlobten eingeladen ist, denn plötzlich steht Mia ebenfalls dort. Sie ist die minderjährige Tochter des Verlobten, von der Hank bislang nur vom Hörensagen wusste. Dass dies eine prekäre Situation für ihn ist, muss nicht näher erwähnt werden. Zu allem Überfluss versucht Mia im Folgenden, diesen One-Night-Stand gegen Hank zu verwenden, denn sollte sich herausstellen, dass er Sex mit einer Minderjährigen hatte, landet er im Gefängnis. Sie erpresst ihn, für ihn Texte zu schreiben, denn auch sie möchte Autorin werden. Währenddessen versucht Hank alles, um die Hochzeit zu verhindern und selbst Punkte bei Karen zu landen.
Aber nicht nur das Leben von Hank ist kompliziert: auch sein bester Freund und Agent Charlie Runkle führt ein abenteuerliches Leben, nachdem er mit seiner Sekretärin im Bett gelandet ist…
CALIFORNICATION ist wahrscheinlich die moralisch zweifelhafteste, unseriöseste, unanständigste, verwerflichste Serie, die man je gesehen hat (okay, „House Of Lies“ ist da ziemlich dicht auf den Fersen). Wer über dieses „Sodom und Gomorrha“ in mehreren Teilen schmunzeln oder lachen kann, befindet sich allerdings in sehr guter Gesellschaft. Unmoralisch, aber dabei dennoch absolut charmant und liebenswert: das ist Hank Moody in CALIFORNICATION.