Angry Birds Trilogy Wii U

angry_birds_wiiuDie Vögel fliegen wieder! Die ANGRY BIRDS TRILOGY hat nun auch den Weg auf die Wii U gefunden, und damit wohl nach den Smartphones die sinnvollste Plattform erreicht. Da wir vor geraumer Zeit bereits die Version für XBOX360 rezensiert haben, sind wir so frei, die gemeinsamen Inhalte hier einfach mal zu übernehmen…

Das Spielprinzip ist denkbar einfach und wird hier in aller Kürze für die, die es nicht kennen, noch einmal zusammengefasst. Mithilfe einer fest im Boden befestigten Zwille verschießt ihr Vögel, um damit auf grüne Schweine zu schießen, die sich in einem Bauwerk neben euch eingenistet haben. Ihr habt die Möglichkeit, Schussstärke und Winkel selbst zu beeinflussen. Es gibt mehrere unterschiedliche Vögel, die individuelle Stärken, Schwächen und Fähigkeiten besitzen. Manche können auf Kommando einen Geschwindigkeitsschub erhalten, andere teilen sich (ähnlich der Cluster Bomb bei Worms) in der Luft in drei kleinere Vögel auf, wieder andere explodieren, werfen explodierende Eier ab oder kommen wie ein Bumerang Richtung Zwille zurück. Wenn ihr alle Schweine mit den Vögeln erwischt, habt ihr das jeweilige Level geschafft. Je weniger Vögel ihr benötigt, umso besser, denn für restliche Vögel gibt es jeweils 10.000 Bonuspunkte, und nach Punkteanzahl richtet sich, wie viele Erfolgssterne ihr am Schluss erhaltet.
Inhaltlich unterscheiden sich die drei Spiele kaum voneinander, „Seasons“ bietet lediglich thematisch nach Jahreszeiten designte Levels, und in „Rio“ spielt ihr in dem Szenario aus dem gleichnamigen Dreamworks Pictures Film.

Im Gegensatz zur XBOX360-Fassung habt ihr hier wieder einen Touchscreen, der als solcher auch genutzt werden kann. Ihr habt zudem auch die Möglichkeit, die Controller-Sticks zu nutzen. In Kombination mit einem Fernseher seht ihr dort das gesamte Bild, auf dem GamePad einen vergrößerten Ausschnitt der Abschuss-Rampe. Alternativ könnt ihr allerdings auch nur auf dem GamePad spielen, wenn der Fernseher gerade anders genutzt werden will. Der Bildschirm auf dem GamePad ist größer als auf dem Smartphone, was grundsätzlich erst einmal gut für die Augen ist, aber handlicher ist das Pad natürlich nicht. Im Vergleich zur XBOX360 ist hier die Steuerung aber deutlich besser gelöst. Der Preis für die ANGRY BIRDS TRILOGY für Wii U ist allerdings weiterhin nicht so günstig, wie man das von Smartphones gewohnt ist, und weiterhin stellt sich die Frage, ob man eine Videospiel-Konsole für ANGRY BIRDS TRILOGY benötigt, denn entweder ich kann das auch auf einem Smartphone spielen, oder aber ich nutze die Spielekonsole für hochwertigere Titel…

Wer Spaß daran hat oder einfach kein Smartphone besitzt, wird bei ANGRY BIRDS TRILOGY aber auch so seinen Spaß haben, das steht fest!