Da kommt er, der Abschluss der ersten Staffel BATMAN – GOTHAM KNIGHT aus dem Hause Highscore Music. Bislang hat uns die Serie einfach umgehauen. Nicht nur in der Präsentation, denn die ist bombastisch und bietet absolut perfektes Kopfkino, sondern auch in Sachen Umfang: die ersten beiden Folgen waren so dicht gepackt, sodass man kaum glauben konnte, dass diese vielen Handlungsstränge tatsächlich sinnvoll und verständlich in nur drei Folgen zu einem Ende geführt werden würden. Teil 3 mit dem Titel „Monster“ konzentriert sich vornehmlich auf die Ergreifung der Kreatur, die für die Morde an Zivilisten verantwortlich ist, die in regelmäßigen Abständen ans Ufer des Gotham River stranden…
Batman (Sascha Rotermund) streift durch die Kanalisation von Arkham City auf der Suche nach Killer Croc (Holger Löwenberg), während er sich mit Commissioner Gordon (Reent Reins) per Funk unterhält. Doch diese Ablenkung soll ihm zum Verhängnis werden, denn nicht er findet Killer Croc, sondern umgekehrt. Der Überraschungsangriff glückt, und Batman wird im Gesicht verletzt, wo ihn seine Panzerung nicht schützt. Sicherlich keine schwere Verletzung, doch nachdem er den Angreifer zunächst erst einmal vertreiben kann, fühlt sich der schwarze Ritter seltsam, geschwächt, und verängstigt zugleich. Hat ihn Scarecrows (Martin Sabel) Angstgift vergiftet? Gordon versucht, Batman zu helfen, so gut er nur kann, indem er ihn per Funk ermutigt, wach zu bleiben und mit ihm zu reden… Wird Batman sich selbst helfen können, und kann er in diesem geschwächten Zustand der Bestie überhaupt Einhalt gewähren?
Sprecherseitig ist hier wieder alles in bester Ordnung, und auch inhaltlich passiert hier vieles. Batman trifft auf Killer Croc, Scarecrow, Deadshot, ergo: an Action und Spannung mangelt es insbesondere Folge 3 nicht. Es ist fast schon so, als wäre diese Episode mit Kämpfen und Beendigung von Ermittlungen etwas zu sehr vollgestopft, eventuell hätte man die Deadshot-Geschichte schon im letzten Kapitel noch irgendwie unterbringen sollen, denn so hat man das Gefühl, dass zumindest Scarecrows Rolle hier etwas zu kurz kommt.
Perfekt, schon die nächste Staffel steht in den Startlöchern, wir können uns also weiterhin auf Batman freuen. Ende November startet die zweite Staffel mit dem Titel „Inferno“, Folge 1 wird auf den Namen „Hölle“ hören. Wenn das nicht mal vielversprechend klingt… Weiter so!