Mal wieder gilt es, einen Wettbewerb zu gewinnen. „Im Wilden Westen“ leben DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS zwar nicht mehr, aber in Folge 35 geht es darum, dass ein Fernsehsender mehrere Städte dazu aufruft, ihre Innenstadt so zu verwandeln, als handle es sich um eine alte Wild-West-Stadt. Da dem Gewinnerort natürlich überregionale Aufmerksamkeit winkt, durch die sicherlich Aufschwung und Tourismus einhergeht, will der Bürgermeister alles daran setzen, dass Rocky Beach gewinnt. Um dies zu gewährleisten, erklärt er Titus Jonas zum Projektleiter der Umbaumaßnahmen, da dessen Schrottplatz (Verzeihung, Wertstoffhof) die Materialien sowieso liefern soll, und so werden Justus, Peter und Bob kurzerhand als billige Arbeitskräfte eingesetzt, die aber schon bald auch anderen Dingen nachgehen müssen…
Eines ist klar: eine richtige Westernstadt benötigt einen Saloon. Die einzige Kneipe, die sich hierfür eignen würde, wäre die Bar von Bud Norris, aber der hat gar kein Interesse daran, dass Rocky Beach gewinnt, denn er wurde bereits für die Umgestaltung einer Bar einer der Konkurrenz-Städte angeheuert. Als während der Umbauarbeiten in der Stadt auch noch der komplette Strom ausfällt, ist sich Justus schon ziemlich sicher, dass da Sabotage vorliegt. Spuren am Stellwerk erhärten diesen Verdacht. Kurzerhand wird die Veranda von Titus und Matilda als Saloon umfunktioniert, doch auch hier soll ein Saboteur noch seine Hände anlegen. Letzten Endes kommt es zum großen Showdown zwischen… Nein, soviel wollen wir auch nicht verraten.
Der eigentliche Fall liegt im Endeffekt sogar noch tiefer verwurzelt, was für DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS eher untypisch ist, dass die eigentliche Auflösung erst ganz zum Schluss überhaupt ersichtlich wird. Oftmals hat man ja (zumindest als Erwachsener) schon relativ früh eine Ahnung, wie das restliche Hörspiel ablaufen wird. „Im Wilden Westen“ hat jedenfalls eine Menge zu bieten für Kinder: ein spannendes Wettrennen um die Zeit bis zum Stichtag der Wahl, Detektivarbeiten für die kleineren und größeren Sabotageakte, Cowboys, Indianer, ein Duell und eine Detektivgeschichte nach der eigentlichen Geschichte. Diese Komplexität ist es letztlich auch, die Folge 35 vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger abhebt und sie zu einer der besten Folgen der DREI FRAGEZEICHEN KIDS macht. Nicht Spannung, Spiel und Schokolade, dafür gibt es aber Spannung, Spaß und Überraschungen. Eine wirklich überzeugende Folge!