Gabriel Burns – 40: Livrare Opt (Decision Products)

gabrielburns40Mit Folge 40 der Reihe GABRIEL BURNS wird ein lange schon geäußerter Wunsch endlich erfüllt: die Musik der Hörspielserie bekommt hiermit ihren eigenen Soundtrack auf CD. Die Komponisten Matthias Günthert und Volker Sassenberg haben die Mystery-Horror-Serie schon seit jeher mit gruseligen, atmosphärischen Klängen bereichert, zumeist mit einer sehr klassisch gehaltenen Instrumentierung, was der Serie unter anderem ihre starke Wirkung verleiht. Jetzt gibt es nicht nur das Hauptthema auf CD, sondern gleich eine große Auswahl anderer Motive, die uns schon seit geraumer Zeit das Gruseln lehren. Willkommen auf Livrare opt.

Eigentlich ist damit schon das Meiste gesagt: die Stücke sind allesamt richtig gute Hintergrundmusik, und wer sie hört, kann sich möglicherweise sogar noch an die Szenen aus der Hörspielserie erinnern, in denen sie eingesetzt wurden, denn die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil der teilweise beklemmenden Stimmung, die GABRIEL BURNS erreicht. Dass hier auf diese CD nicht alle in den letzten zehn Jahren entstandenen Lieder gefunden haben, ist ein Platzproblem, denn inzwischen sind es mehr als 200!!! Nichtsdestotrotz finden wir hier eine gelungene Auswahl, die wohl nur wenige Sonderwünsche offen lässt.

Um den Sonderstatus der CD hervorzuheben, kommt diese in einem schicken Digipak, bei dem an allen vier Seiten jeweils eine Klappe dran hängt, und das zudem noch richtig schick aufgemacht wurde. Ein Booklet hingegen gibt es nicht.

Sicherlich insbesondere für Fans der Serie ein Goodie, wer mit GABRIEL BURNS nichts am Hut hat, wird wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, in das Album reinzuhören. Eigentlich schade, denn die Musik hätte unter Umständen sogar dafür sorgen können, noch ein paar neue Zuhörer zu gewinnen. Aber dadurch, dass „Livrare opt“ als Folge 40 einer Reihe gehandelt wird, schreckt man wahrscheinlich eine ganze Menge Leute ab. Umgekehrt geht man so aber dahingehend sicher, dass die Leute, die „nur“ die Serie mögen, schon aufgrund der lückenlosen Sammlung (wer stellt sich schon Folge 41 neben Folge 31) hier zugreifen werden.