Batman – Inferno – 2: Das Spiel mit dem Feuer (Highscore Music)

batman inferno 2Willkommen zurück in Gotham City. Inferno, die zweite Staffel zur Hörspielserie BATMAN, geht mit Folge 2 „Das Spiel mit dem Feuer“ konsequent den Weg weiter, den sie seit der ersten Folge eingeschlagen hat: eine düstere Variante der Comicfigur, actionreich, hart und für Erwachsene angedacht. Batman hat es weiterhin mit Enfer und dem Joker zu tun, doch gerade letzterer macht ihm gehörig zu schaffen, denn nach seinem zufälligen Eindringen in die Bathöhle hat er nicht nur Alfred mit Jokergas vergiftet, sondern sich auch einen Anzug von Batman, Ausrüstung und das Batmobil geschnappt. Was er damit vorhat, erfahrt ihr hier.

Alle können beruhigt aufatmen: Alfred ist aus dem Gröbsten raus und wird es überleben, soviel steht schon sehr bald fest. Viel mehr Kopfzerbrechen muss sich Bruce Wayne über folgendes machen: der Joker macht mit dem Batmobil eine Amokfahrt durch Gotham mit schweren Auswirkungen. Die Bewohner der Stadt sind plötzlich alles andere als begeistert von ihrem dunklen Ritter, denn sie meinen, er habe jetzt den Grad an Selbstjustiz überschritten und sei durch solche Aktionen keinen Deut besser als die Schurken, die er normalerweise jagt.

Lediglich Enfer, der ebenfalls Zeuge des Unfalls ist, erkennt den Joker. Die Tatsache, dass er für seine gelungene Befreiung von ihm keine Aufmerksamkeit bekommt, stattdessen der Joker aber versucht, sich in der Öffentlichkeit als geläuterten Menschen und Batman als den Bösewicht darzustellen, macht ihn wütend. Die einzige Sprache, die er kennt, um darauf zu antworten? Feuer, noch mehr Feuer, größere Feuer. Er will die Welt in einem Flammeninferno untergehen sehen. Wird es Batman gelingen, ihn aufzuhalten und seinen Namen wieder rein zu waschen? Dafür müsste er zunächst einmal verhindern, dass der Joker keine weiteren Verbrechen im Fledermausanzug verübt…

Keine weiteren Fragen: BATMAN ist Unterhaltung auf höchstem Niveau. Selbstverständlich gibt es bei einem so beliebten Franchise immer Leute, die mit der einen oder anderen Sache nicht einverstanden sind, und sicherlich gibt es auch Neider, aber die Klasse dieser Hörspiel-Serie an sich ist unbestritten, sowohl in technischer Hinsicht, als auch in Bezug auf die Sprecher, die Dramaturgie und die Story. Wer jetzt lieber einen moralisch-rechtschaffeneren Batman gem. dynamischem Duo haben will, ist hier sicherlich fehl am Platz, genauso wie die Leute, die den absolut düsteren Batman mit Todessehnsucht aus dem Comic erwarten.

„Inferno 2 – Das Spiel mit dem Feuer“ führt die Geschichte spannend weiter und lässt uns auch nach dem zweiten Teil weiter bangen, wie Batman sich wohl gegen Joker und Enfer schlagen wird, bzw. ob es wohl noch zum offenen Konflikt zwischen den beiden Schurken kommt. Wir freuen uns auf die bald erscheinende dritte Folge mit dem stimmigen Titel „Blut und Rache“.