Die drei Fragezeichen Kids – 36: Mission Mars (Europa)

ddfk_36Wer jetzt unter dem Titel „Mission Mars“ eine, sagen wir mal, fehlgeleitete Folge erwartet, wie sie bei den Kollegen abseits des Kids-Alters in „Todesflug“ zu hören war, der irrt gewaltig. Alles, was wir hier zu hören bekommen, ist so tatsächlich vorstellbar. Und wie so oft bei den DREI FRAGEZEICHEN KIDS, so fängt auch diese Folge eigentlich völlig harmlos und unverfänglich an und findet dann über Bande ihren Weg zu einem spannenden Abenteuer.

Onkel Titus hat ein Schnäppchen gemacht und bittet Justus, Peter und Bob, ihm zu helfen, wenn es darum geht, die Ware abzuholen. Zur Überraschung der Jungs geht es in die Bar von Bud Norris, der sein komplettes Inventar zu verkaufen scheint. Als die drei Juniordetektive sich ein wenig umschauen, stoßen sie auf eine Weltraum-Innendekoration, mit der die Bar scheinbar ausgestattet werden soll, und sie belauschen ein Gespräch, das ihr Interesse weckt. Schon bald soll hier, exklusiv in Norris´ Bar, die erste Marslandung live im Fernsehen ausgestrahlt werden. Sie werden bei ihrer Lauschaktion allerdings erwischt, und wenig später taucht der Fernsehproduzent, der die Sendung zu übertragen gedenkt, bei ihnen auf dem Schrottplatz auf, um zum einen einiges Material zu kaufen, aber zum anderen, um DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS auszufragen und ihr Stillschweigen sicherzustellen.
Justus, Bob und Peter trauen der Sache nicht, denn sie können sich nicht vorstellen, warum ein solches Ereignis nur exklusiv in dieser Bar von Bud Norris übertragen werden sollte und sonst niemand davon erfahren hat. Sie hoffen, nähere Informationen bei einem Weltraumforscher in Rocky Beach zu erhalten…

Eine kleine Lektion für die kleinen Zuhörer: nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, ist echt, und nicht alles, was noch so real aussehen mag, passiert auch in Wirklichkeit. Dafür ist diese Geschichte wirklich ein Paradebeispiel, und auch dafür, dass viele Menschen nur betrügerische Absichten im Kopf haben und bei der Durchführung dieser Betrügereien nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel sind (wobei hier eine schon ziemlich harmlose Variante durchgespielt wird).

„Mission Mars“ ist eine richtig spannende Folge, die zwar schon früh vermuten lässt, dass da etwas nicht so wirklich stimmen kann, die aber interessant aufgezogen wurde und auch nachvollziehbar aufgelöst wird, sodass man die ganze Zeit weiß, wie Justus, Peter und Bob auf ihre Ermittlungsergebnisse kommen. Dadurch macht das Hörspiel enorm viel Spaß und wird im Verhältnis zu anderen DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS-Folgen überdurchschnittlich oft erneut gehört.