Saber Rider und die Star Sheriffs – 05: Am Abgrund (Anime House)

saber_rider_5Mit „Am Abgrund“ endet die Hörspielserie SABER RIDER UND DIE STAR SHERIFFS, zumindest vorerst. Der grandiose Cliffhanger am Ende der vierten Folge versprach bereits ein fulminantes Finale, inwieweit sich das erfüllt und wie die Star Sheriffs aus der kniffligen Lage kommen mögen, das erfahrt ihr hier bei uns.

Mit Entsetzen mussten die Star Sheriffs mit ansehen, wie Jesse Blue sich mit der Triton-Materie verbunden hat, um seine Feinde vernichtend zu schlagen. Doch womit er selbst nicht gerechnet hatte, ist die Tatsache, dass sein ehemaliger Meister Nemesis Teil der Triton-Materie geworden ist und nun die Kontrolle über Jesse Blues Körper übernommen hat.

Den Star Sheriffs gelingt zwar die Flucht, aber Nemesis will jetzt keine Zeit mehr verlieren, Yuma zu vernichten und damit die letzte Bastion der Menschen gegen die Outrider aus dem Weg zu räumen. Saber Rider, Colt, Fireball und April kommen gerade noch rechtzeitig, um einen wagemutigen Plan mit Commander Eagle und einem Wissenschaftler zu entwerfen, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden wird. Letztlich sollen sie aber nicht alleine Nemesis gegenübertreten…

Ein absolut würdiger Abschluss der Serie! Nein, wir wollen optimistisch sein und sagen deswegen: ein absolut würdiger Abschluss der Staffel! Ein kleiner Ausblick, der Hoffnung macht, wartet ganz am Ende der CD auf den geduldigen Zuhörer, entsprechend ist noch nicht aller Tage Abend.

Das Einzige, was ich mir mehr in Bezug auf die Star Sheriffs mehr wünschen würde als eine Fortsetzung der wahnsinnig gut gelungenen Hörspielserie, wäre die Fortsetzung der Anime-Serie, die dann meinetwegen auch gerne noch parallel als Hörspiel umgesetzt. Da dies aber eher unwahrscheinlich ist, begnügen wir uns auch gerne mit der Hörspielfassung.

Fest steht: das Team von Anime House hat es geschafft, die Serie als Hörspiel so glaubwürdig und dicht am Original zu entwerfen, dass es einem sehr leicht fällt, sich die dazu passenden Bilder selbst vorzustellen. Original-Sprecher, natürlich die Original-Musik, Original-Soundeffekte, und auch wenn die Witze teilweise etwas zu flach und zu aufgesetzt wirken, so ist auch der Humor letztendlich sehr dicht am Original geblieben, lediglich viele parallelen Hinweise auf andere SciFi-Serien (wie beispielsweise ein bestimmter Hydro-Schraubenschlüssel) erscheinen zusätzlich eingebracht.
Wer die Anime-Serie mag und mochte, wird sich auch mit der Hörspielserie richtig gut amüsieren. Wir hoffen, dass sich Anime House einen Ruck gibt und es genügend Abnehmer gibt, die diese Serie wohlwollend aufnehmen. Wir würden uns wie gesagt sehr darüber freuen, noch mehr Geschichten über Saber, Colt, Fireball, April und natürlich Ramrod zu hören.