John Sinclair – 91: Der Höllenwurm (Lübbe Audio)

Sinclair_91Gerade so, in allerletzter Sekunde, ist es John und Suko gelungen, Belphégor zu entkommen, und mit ihrer Recherche, wo denn wohl „Der Höllenwurm“ Izzi wieder auf die Erde zurückkehren wird, sind sie nicht einen Schritt weiter. JOHN SINCLAIR wird sich nicht nur einiges einfallen lassen müssen, um hier aufzuholen, was geschieht, wenn er erst einmal erfahren hat, was er wissen möchte? Wie soll er den Kampf gegen den Höllenwurm bestreiten? Das und noch viel mehr erfahrt ihr in der 91sten Folge der Hörspielserie JOHN SINCLAIR.

Da es sich bei „Der Höllenwurm“ um die direkte Fortsetzung von „Belphégors Rückkehr“ handelt, ist es quasi unmöglich, Einzelheiten von der Handlung zu erzählen, die nicht schon zu viel verraten würden. Insofern werden wir uns dieses mal hier deutlich mehr zurückhalten und verraten lediglich, dass es Suko und John natürlich gelingt, den tatsächlichen Schauplatz zu finden, und vor Ort treffen sie nicht nur auf Belphégor und Izzi, sondern, wie schon zu vermuten war, ebenfalls auf die Mordliga, die mit dem dämonischen Magier ein Zweckbündnis eingegangen war und erst im letzten Augenblick klar macht, was das eigentliche Anliegen bei ihrer Aktion war.

Der Hörer kann sich im Vorfeld freuen, denn es gibt wieder ein paar schicke Auftritte für Xorron und Vampiro-del-mar, die ja bislang in der Mordliga, obwohl sie einen solche hohen Rang bekleiden, eher untergeordnete Rollen spielen mussten. In „Der Höllenwurm“ bekommen sie mal wieder Einsätze, die verdeutlichen, wie gefährlich sie als Gegner eigentlich wirklich sind…

Und an einer solchen Erwartungshaltung scheitert dann letztlich leider auch der Erfolg dieses Hörspiels. Hatten wir erwartet, dass mit Belphégor und Izzi zwei weitere große, dauerhafte Bedrohungen ins Sinclair-Universum geholt wurden, erweist sich dies dann zum Ende hin als Trugschluss und etwas zu dramatisch aufgebaute Einführung. Hier hätte man ggf. noch mehr draus machen können, andererseits sind wir recht froh, nicht noch eine weitere Über-Partei im Kampf um Gut und Böse auf den Zettel schreiben zu müssen. Es existieren derzeit genug Bedrohungen, um die Sinclair und sein Team sich eigentlich noch kümmern müssten, und die nächste steht quasi mit Folge 92 bereits in den Startlöchern: „Satans Eulen“ dürfte eine klare Ankündigung für Strigus und sein Gefolge sein…

„Der Höllenwurm“ führt die Geschichte um „Belphégors Rückkehr“ zu einem gefälligen Ende, auch wenn wir mehr erwartet hatten. Actionlastig, aber unterhaltsam, und wie gewohnt in der Ausführung durch tolle Sprecher und bombastische Effekte natürlich über jeden Zweifel erhaben, was die Produktion betrifft.