Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Nintendo)

donkeykongcountrytropicalfreezeNintendos aktuelle Konsolengeneration hat es wirklich nicht leicht. Zugegeben: die Technik, die hier drin steckt, hält den Vergleich mit der letzten Konsolengeneration von Microsoft und Sony stand, nicht aber mit der neuen Generation. Dafür aber, und das muss man einmal mehr unterstreichen, bietet bislang einzig Nintendo ein abweichendes Spielerlebnis zur vorherigen Konsolengeneration, wohingegen sich Microsoft und Sony lediglich auf noch bessere Grafik etc. ausruhen. Die (traurige) Folge: die meisten Spieleentwickler machen derzeit einen Bogen um Nintendo, da hier der zu erwartende Absatz nicht hoch genug ist, weil es schlicht und ergreifend noch nicht so viele Konsolen zum Endverbraucher geschafft haben. Also muss man mit eigenen, starken Titeln überzeugen. Einer davon ist das neue DONKEY KONG COUNTRY: TROPICAL FREEZE!

Nintendo ist schon immer das Label für eher kindgerechte Spiele gewesen, natürlich gibt es aber auch hier ausnahmen (z.B: ZombiU). Mit Mario, Kirby und letztlich auch Donkey Kong ist dies aber definitiv die richtige Wahl für Freunde des Jump´n´run-Genres.

Der neueste Ableger der Donkey Kong-Reihe bietet letztlich eine Verbesserung und Erweiterung dessen, was man eigentlich schon kennt. Dabei ist TROPICAL FREEZE durchaus knackig schwer, aber nicht unlösbar. Wer allerdings immer alle Puzzleteile und Buchstaben einsammeln will, der wird sich die Level zwangsläufig das ein oder andere mal häufiger ansehen müssen. Dass das Spiel in scharfer HD-Optik kommt und absolut butterweich über den Monitor läuft, müssen wir wohl nicht extra erwähnen, oder? Und natürlich kann man auch mit zwei Spielern an den Start gehen, das geht aber meistens schief und kostet in erster Linie Übersichtlichkeit. Die ist übrigens nicht nur auf dem Fernseher gegeben: wenn ihr wollt, könnt ihr das Spiel auch komplett ohne Fernseher nur auf dem Gamepad spielen, eine wohl fast schon obligatorische Nutzungsform.

Als Unterstützung für Donkey Kong kann man sich diesmal Diddy Kong (Erdnuss-Beschuss und Jetpack), Dixie Kong (Haarpeitsche und Helikopter) oder Cranky Kong (Jumpstick) zu Hilfe rufen, wenn man an eine entsprechende Stelle kommt.

Worum es an sich geht? Hat ein Jump´n´Run-Spiel jemals eine gute Story gebraucht? Wir denken zwar, dass die Antwort hierauf klar „Nein!“ lauten muss, aber auch hier hat DONKEY KONG COUNTRY: TROPICAL FREEZE was auf dem Kasten: Eine Horde Vikinger (in Form von aggressiven Pinguinen, Seerobben und dergleichen) hat die tropischen Inseln überfallen und mittels eines Zauberhorns in ewiges Eis verwandelt. Als Donkey Kong ist es nun eure Aufgabe, die tropische Schönheit eures Paradises wieder herzustellen und die Pinguine in ihre Schranken zu verweisen.

Sechs komplette Spielbereiche mit jeweils mehreren Unterlevels wollen von euch bereist und gemeistert werden, entsprechend ist das Spiel relativ umfangreich. Ebenfalls amüsant sind die Endgegner, die ihr jeweils mit einer bestimmten Taktik besiegen müsst.

DONKEY KONG COUNTRY: TROPICAL FREEZE ist kein Hüpfspiel für Casual Gamer! Wer sich hier hinter klemmt, der wird schnell merken, dass man auch in diesem Genre durchaus gefordert werden kann. Wer sich damit abfindet, der bekommt hier das perfekte Spiel geboten. Wer lieber nur ein bisschen Springen und Teilchen einsammeln will, ist bei Mario besser aufgehoben.