Mario Kart 8 (Nintendo)

MarioKart 8MARIO KART 8! Eigentlich ist schon genug gesagt, aber um der Sache gerecht zu werden, werden wir natürlich noch ein wenig mehr ins Detail gehen. Der König der Funracer ist zurück und beansprucht erneut den Thron für sich. Keine Frage, die Konkurrenz hat in der Vergangenheit nicht geschlafen und einiges an Boden gut machen können. Ob der neueste Ableger der Reihe den Anspruch auf Platz 1 bestätigen kann, oder ob man sich Sonic & Sega Allstars etc. geschlagen geben muss, erfahrt ihr in unserem Test.

Was macht einen guten Funracer aus? Genau! Spaß soll es machen, es darf nicht zu schwierig sein, Erfolge zu feiern, auch die Verlieren sollten etwas zu lachen haben, es darf keine Langeweile aufkommen. Mit insgesamt 32 Strecken (16 davon neu, 16 aufpoliert) ist man in Bezug auf die Kurse schon einmal gut mit dabei.

Worum es geht, muss wohl nicht extra erwähnt werden: mit einem Fahrzeug heizt man über die Piste, sucht ggf. Abkürzungen, sammelt Power-Ups (z.B. Bananen, fleischfressende Pflanzen, Schildkrötenpanzer, …) ein und macht damit den Konkurrenten das Leben schwer. Wer als erster durch die Ziellinie fährt, hat gewonnen.

Mit bis zu vier Spielern offline bzw. 12 Spielern online gegeneinander ist gegenseitiges Ärgern vorprogrammiert, dies jedoch auf spaßige Art und Weise. Dies ist letztendlich auch die einzige wirkliche Kritik, die ich an MARIO KART 8 habe: manche Power-Ups sind einfach zu übermächtig. Ich mag es nicht, wenn ich mich gegen ein Power-Up so überhaupt gar nicht wehren kann. Manche Dinge kann man abwehren oder ihnen ausweichen, bei anderen hat man schlicht und ergreifend keine Chance, als diese „auszusitzen“ und über sich ergehen zu lassen. Hier hätte ich mir etwas besseres Balancing gewünscht, sodass man immer eine Option B hat.

Eine der größten Neuerungen dürften die Abschnitte seinen, in denen sich die Fahrzeuge entgegen der Schwerkraft senkrecht an der Wand oder über Kopf fortbewegen. Bei Sprüngen wird ein Gleitschirm (unterschiedlichster Art) ausgefahren.

Ebenfalls neu ist Mario Kart TV. Es werden automatisch die besten Szenen aus einem Rennen aufgenommen, können nachträglich noch editiert werden und dann auf den üblichen Kanälen hochgeladen werden. Social Networking wird halt auch bei Videospielen immer wichtiger.
Das Fahrerfeld besteht aus vielen alten Bekannten aus den Mario-Spielen wie Mario, Luigi, Bowser, Yoshi, etc.

Egal, ob nun offline als Einzelrennen oder Grand Prix, oder ob online als schnelles Spiel oder Turnier: MARIO KART 8 macht durch seinen unkomplizierten Einstieg eigentlich überall eine gute Figur und lässt es kräftig krachen.

Kritikpunkte? Abgesehen von den benannten unabwendbaren Power-Ups gibt es eigentlich nichts, was man noch bemängeln könnte. Tolles Spiel, tolle Grafik, der Sound passt, die Optionen sind klasse, der Spielspaß ist immens! Wer bislang noch auf einen Grund gewartet hat, warum man sich die Wii U kaufen sollte: hier ist er! Wer noch mehr Gründe sucht, wird wohl auch in 5 Jahren noch grübeln…