Jan Tenner – 06: Die Hölle von Ostland (Zauberstern)

„Eine neue Bedrohung die unsere Freunde und ganz Westland an den Rand ihrer Existenz bringen soll, kommt aus einer lange gefürchteten Richtung – dem geheimnisvollen, seit Jahren unter einer undurchdringbaren Schutzglocke liegenden Ostland. Alte Legenden werden wach, uralte Prophezeiungen beginnen sich zu erfüllen – und Jan Tenner Senior wird zum Opfer von Imperator Ling Furiosa! Jan Tenner Junior, Tanja, Professor Futura und General Forbett versuchen mit Hilfe von Lara und Laura das Geheimnis des tödlichen Gegners zu enträtseln! Wird ihnen das gelingen? Und wird Jan Tenner die Gefangenschaft in der Hölle von Ostland überleben?“

Regie: Simeon Hrissomallis

Buch: Kevin Hayes

Erzähler: Till Hagen

Jan Tenner sr.: Lutz Riedel

Jan Tenner jr.: Florian Clyde

Laura: Marianne Groß

Tanja: Olivia Büschken

Lara: Sarah Riedel

Professor Futura: Kaspar Eichel

General Forbett: Thomas Kästner

General Grimes: Kevin Kraus

Mimo: Wilfried Herbst

Ling Furiosa: Bert Franzke

Cryona: Julia Kaufmann

Li-Klone: David Riedel

Folterknecht: Thomas Birker

Hohe: Felix Würgler

Fazit: Jetzt sind wir also in Ostland… Dass Ostland so dargestellt wird, als würde es sich ebenfalls auf einem anderen Planeten befinden bzw. von Außerirdischen bewohnt werden, ist m.E. nicht gut gelöst. Hier hätte eine vielmehr „irdische“ Bedrohung vorherrschen sollen, und nichts übermächtiges. Wenn da Zweifel bestehen, mit dem Silbervogel hat man doch alle Möglichkeiten, ins All auszuweichen und dort neue Völker und Kulturen zu erkunden, das muss doch nicht ebenfalls auf der Erde sein… Wird Zeit für eine neue Odyssee im Weltraum…