John Sinclair – 135: Ninja, Zombies und Shimada (Lübbe Audio)

„Yakup Yalcinkaya hatte uns im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec zur Seite gestanden! Docch Yakup war mehr als nur ein selbstloser Retter in der Not. Er war ein ausgebildeter Ninja! Nachdem wir atemlos Yakups Bericht gelauscht hatten, beschlossen wir, ihm nach San Francisco zu folgen – in den Kampf gegen Josip Semec und dessen Herrn, den Ninja-Dämon Shimada!“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Langer
John Sinclair: Dietmar Wunder
Suko: Martin May
Yakup Yalcinkaya: Jesse Grimm
Shikamaru Yohinori: Peter Weis
Jossip Semec: Tobias Lelle
Shimada: Gen Seto
u.v.m.

Fazit: Ich bin ganz ehrlich, ich hatte mir von dieser Folge mehr erhofft. Hier wird ganz viel beschrieben, erzählt, erklärt, zusammengefasst… Und wenn es dann im großen Finale zur Action kommt, haben John und Suko damit so gut wie nichts zu tun?!? Hm, diese Folge hätte genauso gut auch OHNE John Sinclairs Beteiligung stattfinden können und wäre vermutlich genauso geendet. Selbstverständlich nutzt man die Gelegenheit, noch einen Cliffhanger einzubauen, der die Geschichte dann irgendwann weiterführen wird… Gerade bei mehrteiligen Geschichten ist meine Erwartungshaltung etwas höher, hier wird diese Erwartung aber nicht erfüllt. Es gab aber definitiv auch schon schlechtere Folgen! Technisch betrachtet ist das natürlich alles wieder top in Ordnung, von daher sprechen wir eh von Jammern auf hohem Niveau!