Abenteuer in Mittelerde – Spielerhandbuch (Truant Spiele)

„Mit Abenteuer in Mittelerde trifft ein großartiger Fantasy-Hintergrund auf die beliebtesten Rollenspielregeln der Welt.

Smaug ist besiegt, die Schlacht der Fünf Heere gewonnen und Bilbo ins Auenland zurückgekehrt. Doch es gibt noch viele Gefahren: Von den Orkfestungen der Gebirge bis zu den dunklen und verderbten Tiefen des Düsterwalds lauert etwas Finsteres, das seine Stärke zurückerlangt, seine Pläne schmiedet und allmählich seinen Schatten ausweitet…
In Thal ruft König Bard mutige Abenteurer dazu auf, nach Seestadt zu reisen und ihn bei der Wiederherstellung des Ruhmes des Nordens zu unterstützen.
Abenteurer aus allen Freien Völkern des Wilderlands und darüber hinaus kommen herbei, um dem Ruf nach Abenteuern zu folgen. Angespornt von unterschiedlichsten Herausforderungen — ob nun der Lockruf der Straße, der Durst nach uraltem Wissen oder der Drang, Heim und Herd zu schützen -, bereiten sich die Helden darauf vor, Mittelerde zu erkunden und gegen die wachsende Bedrohung des Schattens zu kämpfen, wo immer sie ihm begegnen.
Dieses Spielerhandbuch gibt dir Regeln zum Hintergrund von Mittelerde an die Hand und unterstützt dich dabei, mithilfe der OGL-Regeln eigene Abenteuer und Charaktere in der Welt von Der Hobbit und Der Herr der Ringe zu erschaffen.
Die Charaktererschaffung bietet Kulturen und Klassen, die für Mittelerde erarbeitet wurden und die dir dabei helfen sollen, bereits am Anfang deines Abenteuers in den Hintergrund einzutauchen. Neue Regeln machen deine Reisen und Begegnungen noch aufregender und decken das Verderben durch den Schatten in den Unvorsichtigen und Törichten auf.
Die Suche beginnt mit diesem aufwendig illustrierten Abenteuer in Mittelerde – Spielerhandbuch, gefolgt vom Abenteuer in Mittelerde – Spielleiterhandbuch. Mit dem Spielerhandbuch und den jüngsten Regeln des beliebtesten Rollenspiels der Welt kannst du sofort ins Spiel einsteigen.
Das Abenteuer in Mittelerde – Spielerhandbuch enthält:
– 11 spielbare Kulturen aus Mittelerde
– 6 neue und einzigartige Klassen
– 13 neue Hintergründe, die auf Mittelerde zugeschnitten sind
– Passende Waffen und Rüstungen für Mittelerde
– Einzigartige Regeln fürs Reisen
– Neue Regeln für Verderben
– Neue Regeln für Audienzen
– Regeln für die Gefährtenphase
– Wunderschöne Karten von Mittelerde für Spieler und Spielleiter“

von Dominic Mc Dowall und Jon Hodgson
224 Seiten Hartcover

Fazit: Für alle, die es (so wie ich) nicht sofort verstanden haben: ABENTEUER IN MITTELERDE ist kein eigenständiges Regelwerk, sondern quasi ein Mittelerde-Setting für die 5e–Regeln der Open Game Licence, oder um es deutlicher auszudrücken: Ihr braucht die Dungeons & Dragons – Regeln, um mit diesem Buch spielen zu können.
Aber wenn man das erstmal soweit realisiert hat, dann eröffnet sich hier eine komplett neue (oder vielmehr altbekannte) Welt:
Sehr übersichtlich gestaltet ist das Inhaltsverzeichnis, das das Buch in die logischen Abschnitte unterteilt, in denen es aufgebaut ist. Alles beginnt mit einer reinen Beschreibung vom Wilderland und seinen Völkern, sodass ihr euch erst einmal ins Setting einlesen könnt, solltet ihr nicht ohnehin schon absolut erfahren darin sein, weil ihr den Herrn der Ringe bzw. den Hobbit gelesen oder gesehen habt.
Das führt dazu, dass ihr auf den ersten 23 Seiten nicht ein einziges Mal mit Regeln konfrontiert werdet (was mich am Anfang stutzig gemacht hat). Darauf folgt eine kurze Übersicht über die enthaltenen Regeln, allerdings auch hier noch komplett ohne Zahlen etc.
Zur Sache geht es dann im Bereich Charaktererschaffung, die wir über 11 Kulturen und 6 Klassen (mit jeweiligen Archetypen) erstellen. Darauf folgen die jeweiligen Kulturen-Vorteile, Hintergründe der Figur, sowie deren Ausrüstung.
Wenn wir damit durch sind, haben wir eigentlich schon alles, um mit den OGL-Regeln losspielen zu können. Aber ABENTEUER IN MITTELERDE ist eben nicht nur eine reine Regionalbeschreibung mit eigenen Kulturen und Klassen, sondern bietet noch ein paar zusätzliche Regeln zu den normalen OGL-Regeln.
Da ein zentraler Teil des Spiels das Reisen ist, wird diesem auch ein gesamtes Kapitel gewidmet, mit Gefahrenanalyse und möglichen Ereignissen für unterwegs. Streng genommen ist dieses Kapitel hier eigentlich falsch aufgehoben, denn es bietet eine unglaubliche Hilfe für den Spielleiter, aber dafür kaum für den Spieler wichtiges Wissen. Diese sollten nur wissen: wenn ich mich in gefährlichem Gebiet bewege, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, deutlich größer, als wenn ich auf öffentlichen Pfaden im eigenen Inland unterwegs bin…
Ein weiterer Punkt, der ABENTEUER IN MITTELERDE von den OGL-Regeln unterscheidet, ist die zusätzliche Idee der Schatten. Hier wird quasi Mordors Einfluss auf den Spielercharakter in ein Regelwerk eingebunden, bei Star Wars würden wir wahrscheinlich von den Einflüssen der dunklen Seite der Macht sprechen. Die Regeln gehen so weit, dass ein Spieler dessen Charakter zu sehr unter dem Einfluss des Schattens steht, die Kontrolle über ihn verliert und dieser entsprechend aus dem Spiel genommen wird.
Der letzte Punkt, der eine Besonderheit darstellt, sind die Audienzen. Wir denken einmal kurz an die Filme: Wie reagieren bestimmte Kulturen, wenn sie auf andere treffen? Kennen sie diese Kulturen wohlmöglich gar nicht erst? Anhand einer Kreuztabelle kann man hier sehr schnell ablesen, wie ein Zusammentreffen ablaufen wird: freundlich, vielleicht sogar beliebt, unbefangen, missbilligend oder gar misstrauend?
Die Gefährtenphase, die den Abschluss der Regeln in diesem Buch bildet, erklärt, was die Charaktere zwischen den Abenteuern machen können, wie sie ihre Verderbtheit kurieren etc.
Es folgen noch sechs vorgefertigte Charaktere für den schnellen Spielstart, sowie natürlich noch Blanko-Charakterbögen zum Kopieren…

Mittelerde ist schon immer ein ganz besonderer Ort für mich gewesen, und ich fühle mich bei diesem obendrein wunderschön gestalteten Buch wohl beim Blättern. Mit dem Regelwerk der OGL in der Hinterhand, bietet sich hier ein geradezu phantastisches Land, das es auszukundschaften gilt. Ich bin gespannt, wie die anderen Regelwerke, Regionalbeschreibungen etc. hierzu aussehen!