Munchkin – Fellinge (Pegasus Spiele)

„Die Munchkins sind zu Tieren geworden…
Anthropomorphe Tiere sind schon immer beliebt gewesen, von den Tierwesen der Alten Ägypter bis hin zu Micky Mouse und Bugs Bunny in der Neuzeit. Nun kannst du sie in den Dungeons bringen, um mit ihnen Gegner wie den Menschenrechtsaktivisten, den Saugroboter oder den gefürchteten Immobilienhai zu bekämpfen. Leg dein Flohhalsband an, schnapp dir die Sprühflasche und sei der erste deiner Spezies, der Stufe 10 erreicht!
Dieses Set ist perfekt geeignet für Munchkin-Neueinsteiger, aber lässt sich auch hervorragend mit dem klassischen Munchkin oder jedem anderen Fantasy-Set kombinieren.

Basierend auf Munchkin von Steve Jackson,
Entwicklung von Andrew Hackard
Illustrationen von Katie Cook
Dauer 60-90 Minuten
Für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

Fazit: Munchkin Fellinge ist ein plüschiger Ableger vom Original. Die Spielmechanik funktioniert dabei wie bei allen anderen Munchkin-Spielen grundsätzlich auch, weswegen wir auf eine Regelerklärung an dieser Stelle verzichten und auf frühere Rezensionen zur Munchkin-Reihe verweisen.
Neue Regeln? Man darf, sobald ein Hai-Monster auftaucht, beliebig viele andere Haie dazu schmeißen. Haken daran? In diesem Set ist sowieso nur ein einziger Hai, das wird also erst in Kombination mit anderen Sets oder Erweiterungen interessant.
Leider gibt es aus meiner Sicht aber massiven Grund für Kritik: für mein Empfinden ist das Flausch-Prinzip hier am Thema vorbei. Es gibt kaum wirkliche Bedrohungen in diesem Set, und nur eine einzige Karte ist optisch wirklich blutrünstig (das hätte man sich hier auch noch sparen sollen). Gerade einmal vier Karten sind tödlich (warum hat man das dann nicht auch gleich noch gegen eine andere „niedliche“ Formulierung ersetzt?!?), und es gibt schlimme Dinge, die (für den erfolglosen Spieler) gar nicht schlimm sind (Karte wird in den Stapel zurückgemischt).
MUNCHKIN FELLINGE sieht für mich aus wie der Versuch, das Spiel auf Teufel komm raus in einer weiteren Zielgruppe zu etablieren, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass man damit ggf. den Bestandsspielern vor den Kopf stößt. Zudem sind die Karten insgesamt so schwach, dass mir auf Anhieb kein Set einfällt, mit dem ich sie kombinieren wollen würde, von daher empfehle ich Munchkin Fellinge lediglich an eine sehr junge Zielgruppe, und würde für die dann auch noch zumindest den Grizzlybären aus dem Spiel entfernen. Allen anderen würde ich zu einem anderen Teil der Reihe raten, die sind insgesamt auch klar lustiger!