VAESEN – A Wicked Secret and other mysteries (Free League)

„Wenn du das Geräusch flüchtender Vögel, knackender Äste und lauter Schritte hörst, wirst du das nächste Opfer sein. Bete dann, dass dein Schicksal schnell sein wird – denn wenn man in seinen höllischen Blick starrt, kann das selbst den reinsten Geist in den Wahnsinn stürzen.
Reise in den mythischen Norden und untersuche vier Fälle, in denen deine Fähigkeiten aufs Äußerste auf die Probe gestellt werden. Dieses Buch enthält vier eigenständige Mysterien für VAESEN, die alleine oder als Teil einer längeren Kampagne spielbar sind. Auf diesen Seiten findest du:
– Das Silber des Meeres: Der Tod eines Predigers führt die Spielercharaktere zum felsigen westlichen Archipel, wo auf der Wrecker-Insel etwas Seltsames im Gange ist

– Ein böses Geheimnis: Reist in die tiefen Wälder Nordschwedens und untersuch die Gerüchte über ein mörderisches Tier in einem abgelegenen Dorf. Was für ein uraltes Übel lauert dort?

– Die Nachtsaat: Willkommen im schönen Mölle, einer Stadt am Meer, die vielen als „das Herz der Sünde“ bekannt ist – und jetzt auch für kaltblütigen Mord.

Das Lied der Sternschnuppen: Ein verfluchtes Kind, ein seltsames Instrument und ein verzweifelter Aristokrat. Reist nach Arensburg auf der Insel Oesel und entdeckt die schreckliche Wahrheit über das, was dort passiert ist.“

basierend auf VAESEN von Johan Egerkrans
von Tomas Härenstam, Gabrielle de Bourg, Nils Hintze und Kiku Pukk Härenstam
Illustration: Johan Egerkrans, Anton Vitus

Fazit: Es ist kein Geheimnis, dass ich VAESEN liebe. Aber hier stimmt einfach alles, und es ist der Gesamteindruck, der zählt und den entscheidenden Unterschied macht. Wo sonst findet man eine Abenteuersammlung, die als Hardcover mit Leinwand-ähnlichem Bezug daher kommt, um dem Buch gleich beim ersten Anblick und der ersten Berührung eine entsprechende Wertigkeit zu verleihen? Die Illustrationen und das Layout sind meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben.
Benötigt man „A wicked secret“ wirklich? Auf knapp über 100 Seiten werden uns die vier Abenteuer präsentiert. Die Geschichten sind wohl durchdacht und spannend und spiegeln den Charakter dieses Rollenspielsystems perfekt wider. Aber wie das bei gekauften Abenteuern so ist, man kann die spielen, muss man aber nicht zwingend.
Erweiterte Regeln oder ähnliches werdet ihr hier nicht finden, aber da VAESEN noch recht jung ist, ist es ggf. eine gute Idee, sich von ein paar ersten Abenteuern in dieser noch nicht gänzlich erschlossenen Welt inspirieren zu lassen, zumal wie gesagt die Optik dazu einlädt, das Buch auch einfach anzuschauen, ohne sich für die Abenteuer zu interessieren!
Erneut der Hinweis: bislang ist VAESEN und damit auch „A wicked secret“ lediglich in englischer Sprache verfügbar, der Text vom Einband ist entsprechend frei übersetzt. Ich freue mich riesig auf eine spätere deutsche Ausgabe, aber auch die vorliegende englische Version macht pure Freude!