Pandemic (Z-Man Games / Asmodee)

Asmodee Deutschland hat seit Juli die Aktion „Modern Classics“ eingeläutet, hier werden „neue“ Spiele vorgestellt, die für Gelegenheitsspieler taugen und den alten Klassikern wie Monopoly, Mensch-ärger-dich-nicht oder Risiko den Rang ablaufen könnten. Eines davon ist PANDEMIC:
„Könnt ihr die Menschheit retten? Ihr gehört einer Spezialeinheit für Seuchenbekämpfung an, die unter Hochdruck vier tödliche Seuchen eindämmen und deren Heilmittel entdecken muss.
Während ihr um die Welt reist, behandelt ihr Infektionen und treibt die Heilmittelforschung voran. Ihr müsst zusammenarbeiten, um der Seuche Herr zu werden, denn Pandemic ist ein kooperatives Spiel. Das heißt, ihr gewinnt oder verliert gemeinsam.
Die Zeit drängt, denn neue Ausbrüche und Epidemien machen es euch zunehmend schwerer. Schafft ihr es, alle Heilmittel rechtzeitig zu finden? Ihr seid die letzte Hoffnung der Menschheit!“

von Matt Leacock
für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer ca. 45min

Fazit: Angesichts der aktuellen Weltlage gibt es wohl kaum ein passenderes Spiel, das den Titel „Modern Classic“ besser verdient hätte als PANDEMIC. Das Spiel erfordert von den Spielern eine gute Absprache und Zusammenarbeit, denn es gibt nur einen Weg, das Spiel zu gewinnen, dafür gibt es aber drei Möglichkeiten, wie ihr es verlieren könnt. Deswegen könnt ihr euch nicht nur darauf konzentrieren, die Siegbedingungen zu erfüllen (Heilmittel für alle vier Seuchen finden), sondern müsst dabei auch darauf achten, dass es nicht allzu häufig zu Ausbrüchen einer Seuche kommt (hier habt ihr beim 8. Ausbruch verloren), und ihr müsst ebenfalls darauf achten, dass nicht eine Seuche zu stark ausbricht und ihr keine Marker mehr übrig habt. Um da nun auch noch ein wenig Zeitdruck aufzubauen, müsst ihr zudem euren Nachziehstapel im Auge behalten. Doch auch hier lauern Gefahren, denn im Nachziehstapel befinden sich auch die Epidemie-Karten.

Jeder der 7 Charaktere, die ihr entweder zufällig zieht oder auswählen könnt, hat bestimmte Spezialfähigkeiten, die ihr optimal nutzen solltet, um das Bestmögliche aus euren Zügen herauszuholen. Hat man erst einmal den Dreh raus, worauf man gleichzeitig sein Augenmerk zu richten hat, kann man die Schwierigkeit erhöhen, indem man mehr Epidemie-Karten in den Nachziehstapel mischt.
Wem das nicht ausreicht, der kann auch zu einer der Erweiterungen zum Spiel greifen, die es dafür bereits gibt.
Übrigens: nicht verzweifeln, die ersten Partien haben wir gnadenlos verloren! Aber wenn man dran bleibt, zahlt sich das aus!