RATTEN! – Das dunkle Geheimnis der bunten Erbauer (Prometheus Games)

„Herzlich willkommen zum ersten offiziellen Blockbuster für RATTEN!, unserer Super-RATTEN!-Kampagne in drei abendfüllenden Teilen. Mit diesem Band erlebst du nicht nur eine wahrhaft epische Abenteuerkampagne, die dich und deine Freunde in Gefilde jenseits der Rattenburg führen wird, nein, er erlaubt es dir, dein RATTEN!-Spiel auf ein ganz neues Level zu heben. Mit diesem Band schließen sich die Ratten ihren großen Heldenbrüdern der Popkultur an und werden … super! Die Rattenburg wird nie wieder dieselbe sein.
DAS DUNKLE GEHEIMNIS DER BUNTEN ERBAUER
Ein ungewöhnlich langer Winter tobt vor den Mauern der Rattenburg und während sich langsam Angst unter den Ratten ausbreitet, erreicht ein Hilferuf der Taucher die anderen Rotten. Ein mysteriöses weißes Wasser breitet sich langsam von den unteren Ebenen her aus und jeder, der damit in Kontakt kommt, stirbt auf grausame Weise. Die Rotten beschließen, einen Erkundungstrupp loszuschicken. Um sich bestmöglich vorzubereiten, gewähren die Laborratten den Helden einen prophetischen Blick in die Quelle. Doch die Bilder sind verstörend: Bunte Erbauer haben gegen einen finsteren Feind gekämpft und den langen Winter verursacht. Werden die Helden die Rattenburg retten können?“

Redaktion: Christian Loewenthal, André Pönitz
Text: Tobias Junge, Günther Lietz
Illustrationen: Melanie Philippi, Thula Junge, Timo Grubing, Volker Konrad
Hardcover, A5, 66 Seiten

Fazit: RATTEN! bleibt auch mit dieser Veröffentlichung seinem Stil absolut treu und bietet amüsante Unterhaltung auf Basis von einfachen Regeln. Die „bunten Erbauer“ sind nichts anderes als ein paar durchaus bekannte Superhelden aus dem DC-Universum, und dieser Crossover aus Sicht der Ratten ist absolut witzig! Wenn hier sowohl der Rattenmeister als auch die Spieler ihre Sache gut machen, dann ist „Das dunkle Geheimnis der bunten Erbauer“ ein absoluter Hit. Um nicht allzu viel zu spoilern, wollen wir weder verraten, auf wen die Ratten alles so treffen, noch, wie ihr hinterher mit euren Superratten weiter spielen könnt oder sollt.
Das Abenteuer (den Begriff Kampagne finde ich hier etwas weit gegriffen) ist in drei Teile unterteilt, die ihr jeweils an einem Abend durchspielen könnt. Wenn sich die Rattenhelden am Anfang geschickt anstellen und insgesamt gut Zeit zur Verfügung steht, ist das aber auch an einem Abend durchaus machbar… Wir empfehlen allerdings, schon allein aus dramaturgischer Sicht, zumindest nach dem ersten Abschnitt wirklich einen Cut zu machen, denn das bietet sich einfach perfekt an!
Ab Seite 38 habt ihr bereits das Abenteuer durch und befindet euch bei den Anhängen, wo es um die Ratten-Superkräfte geht, wo ihr spielbereite Super-Ratten als Vorlage beliefert bekommt, sowie eine 13-seitige Beschreibung, wie ihr das RATTEN!-Regelwerk in Savage Worlds übernehmen könnt. Letzteres ist für Savage Worlds-Besitzer ggf. ein Nice-to-have, insgesamt verstehe ich nicht so richtig, warum das in dieser Veröffentlichung Platz finden musste, zumal rückseitig nicht einmal darauf hingewiesen wird.

DAS DUNKLE GEHEIMNIS DER BUNTEN ERBAUER zeigt klar auf, dass es für das RATTEN!-System durchaus noch Möglichkeiten gibt, die sich einem nicht sofort aufdrängen! Die Rattenburg ist jedenfalls ganz klar nur eine Empfehlung, um die Welt der Ratten anfänglich zu begrenzen, aber es gibt noch tausend andere Orte, die die Rotten aus den unterschiedlichsten Gründen aufsuchen könnten. So klein das System auf Anhieb doch wirkt, umso witziger wird es, je tiefer man sich in die Denk- und Sichtweise einer Ratte begibt!