Alien – Zerstörer der Welten (Free League/Ulisses Spiele)

„Die Mission war eine Menschenjagd, und das Ziel war klar: Findet vier Flüchtige, bergt alle Ressourcen, mit denen sie verschwunden sind, und sorgt dafür, dass sie nicht in die Hände des Feindes fallen. Findet sie auf einem gefrorenen Mond voller Feinde, und erledigt den Job kurz bevor der Krieg wirklich ausbricht.
Nichts, womit ihr nicht umgehen könntet.
Aber was diese Dreckskerle gestohlen haben, und wie zur Hölle es in sie gekommen ist, ist wieder eine ganz andere Sache. Das ist über eurer Gehaltsklasse, Marine. Aber irgendwie seid ihr es mal wieder, die sich darum kümmern müssen.
Natürlich ist jetzt eine Invasionsflotte auf dem Weg, und es gibt noch etwas anderes – etwas, das viel schlimmer ist. Etwas dort draußen hasst euch, hasst jeden. Etwas, das groß und hässlich ist. Etwas mit Zähnen aus Metall – und ihr seid euch sicher, dass es nicht allein ist.
Jepp, die Mission hätte eine einfache Menschenjagd sein sollen. Stattdessen entwickelte sie sich zu einem weiteren ruhmreichen Tag im Corps.

Zerstörer der Welten ist ein vollständiges cinematisches Szenario für das ALIEN-Rollenspiel. Zum Spielen ist das Grundregelwerk des ALIEN-Rollenspiels erforderlich. In diesem Szenario übernehmen die Spieler die Rolle von Colonial Marines. Das Szenario ist auf 3-5 Spieler plus die Spielleiterin (Spielmutter) ausgelegt, und besteht aus einem
Spießrutenlauf durch eine Hölle nach der anderen. Ihr solltet davon ausgehen, dass ihr mindestens drei Sitzungen benötigt, um es abzuschließen.

Das Box-Set beinhaltet:
– das Haupt-Szenariobuch „Zerstörer der Welten“
– eine große doppelseitige Karte (Format 864x558mm) mit der Ariarcus Kolonie auf der einen Seite und der Fort Nebraska Munitionsdepot und Waffentestanlage auf der anderen Seite
– sieben vorgefertigte Charaktere zur freien Auswahl
– Spielkarten für Waffen, Fahrzeuge und persönliche Agendas
– Spielerkarten und Material zum Aushändigen

ACHTUNG: Um „Zerstörer der Welten“ zu spielen, wird das ALIEN RPG Grundregelwerk oder das ALIEN RPG Starter Set benötigt.

Fazit: Im Szenario „Zerstörer der Welten“ spielt ihr eine Gruppe Colonial Marines, die auf eine Mission geschickt werden, vier abtrünnige Marines zu fangen oder im Zweifel auch zu eliminieren. Was sich anfänglich ziemlich simpel anhört, schließlich seid ihr Marines und gut ausgerüstet, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit aber zu einem wahren Albtraum, bei dem es schlichtweg ums nackte Überleben geht. Weiter wollen wir auf den Inhalt gar nicht erst eingehen, um Spoiler zu vermeiden.
„Zerstörer der Welten“ ist wie ‚Apocalypse Now‘, nur im Alien-Universum angesiedelt. Das Box-Set beinhaltet alles, was ihr für das Spielen des Szenarios benötigt… naja, bis auf das Regelwerk bzw. das Starter-Set, denn Regeln sind hier nicht enthalten. Dafür aber ein umfassender Anhang über die unterschiedlichen Stufen der Xenomorphs, ihre Stärken und Schwächen, etc. Zudem befasst sich „Zerstörer der Welten“ auch noch mit Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen im Kampf.
Charakterbögen, Charakterkarten, Agenda-Karten etc., alles ist vorbereitet für ein spannendes Abenteuer, das in drei Akten für drei Abende angedacht ist, für 3-5 Spieler + Spielleiter. Direkt nach „Streitwagen der Götter“ macht auch „Zerstörer der Welten“ einen unglaublich guten Eindruck und vermag es, ein nahezu cineastisches Erlebnis in die Köpfe der Spieler zu zaubern. Vor allem das riesige Kartenmaterial macht erneut viel her. Hier wurde nicht am falschen Ende gespart. So lobe ich mir vorgefertigte Abenteuer!