Dragomino (Pegasus Spiele)

„Erkundet als „Drachenforscher“ die Dracheninsel mit ihren abenteuerlichen Landschaften. Schimmert da nicht ein Drachenei? Wer von euch findet die meisten Drachenbabys?

1. Wählt nacheinander einen Dominostein.
2. Legt ihn an eure Insel an. Passen die Landschaften zusammen, entdeckt ihr die verborgenen Dracheneier.
3. Einige Eier sind leer, in anderen findet ihr süße Drachenbabys!“

Von Bruno Cathala, Marie und Wilfried Fort
Illustrationen: Maeva De Silva, Christine Deschamps
Deutsche Ausgabe: Mühlenkind Kreativagentur

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Dauer: 15-20min

Fazit: Dragomino setzt in einem kinderfreundlichen Design auf die Spielmechanik von Kingdomino. Ihr wählt passende Dominosteine, setzt die Landschaft eurer Insel zusammen und entdeckt so die niedlich gestalteten Drachen, die allesamt unterschiedlich aussehen. Wer am Schluss die meisten Drachenbabys entdeckt hat, gewinnt. So schnell ist das Spiel erklärt, und genauso flink und rund spielt es sich auch. Für die Kleinen ist es ein Riesenspaß, sich die Drachenbabys anzuschauen, ein großer Nervenkitzel, ob denn unter dem gewählten Dracheneinplättchen ein Baby verborgen liegt oder nicht, und da es kaum Möglichkeiten gibt, wirklich etwas falsch zu machen, bleibt der Frust auch gering und die Kinder lernen spielerisch, sich auch für andere zu freuen, wenn die einen besonders guten Zug gemacht haben.
Im Gegensatz zum Spiel des Jahres habe ich bei DRAGOMINO keine Bedenken zu äußern, ob die Preisverleihung in Ordnung ging oder nicht. Wer dieses Spiel einmal mit Kindern gespielt hat, weiß, dass hier alles passt und in sich rund ist, und da die Spielerklärung so simpel ist, können die Kinder das auch sehr schnell mit Freunden spielen, ohne dass ein Erwachsener jedes mal dabei sitzen müsste. Einfach klasse!