Roll Player (Pegasus Spiele)

„Mächtige Helden erscheinen nicht einfach so aus dem Nichts – du musst sie erschaffen! Volk, Klasse, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung sind die Elemente eines perfekten Helden.
1. Rolle die Würfel und lege die Attribute deines Charakters fest.
2. Kaufe Waffen und Rüstungen auf dem Markt und trainiere deinen Helden, damit er neue Fertigkeiten und Merkmale erlangt.
3. Sammle das meiste Ansehen und gewinne das Spiel.“

von Keith Matejka
für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: 60-90 min

Fazit: Roll Player gibt es schon eine ganze Weile, nichtsdestotrotz wurde diese Lücke in der Sammlung erst jetzt geschlossen. Im Spiel geht es darum, dass die Spieler*innen einen Rollenspielcharakter erstellen und Ausrüsten. Hierbei wählt ihr zunächst ein Volk (je nach Wahl gibt es ggf. Boni und Mali auf bestimmte Attribute), danach zieht ihr eine Klasse, durch welche eure Zielattribute festgelegt werden, einen Hintergrund, der vorgibt, welche Würfelfarben ihr idealerweise an welcher Stelle setzt, und eure Gesinnung, mit der ihr zusätzliche Punkte in der Endwertung erhalten könnt. Alle Spielenden würfeln zunächst sechs Würfel aus dem Würfelpool und verteilen diese Würfel auf dem Heldentableau, sodass noch 12 Attributs-Würfelfelder frei bleiben.

Im Anschluss wird immer abwechselnd die Spielrunde vorbereitet: Nach Anzahl der Spieler +1 werden Würfel gezogen und gewürfelt, und danach nach ihrem Wert auf den Initiativfeldern verteilt. Der Startspieler wählt nun die Initiative aus, daraus folgt: je besser der Würfel, desto später komme ich dran, um aus der Marktauslage (ebenfalls Spieleranzahl +1 Karten) auszuwählen und mit dem im Besitz befindlichen Gold zu kaufen.
Das Setzen der Würfel in den einzelnen Attributs-Feldern bewirkt entsprechende Attributs-Aktionen, z.B. Würfel auf die Rückseite drehen, Position von zwei Würfeln tauschen, einen Wert erhöhen oder senken, neu Würfeln etc. Dadurch müsst ihr ganz genau taktieren, wo ihr welche Würfel setzt und was ihr damit anstellt. Über Rüstungsteile und Fertigkeiten bekommt ihr zusätzliche Aktionen oder später Punkte für die Endauswertung. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.
Roll Player ist spannend und taktisch, und wer in der Rollenspiel-Thematik ist, findet sehr schnell Zugang zum Spiel, ohne das Gefühl zu haben, ein rein mathematisches Problem lösen zu wollen. Mit den Erweiterungen, die bereits erhältlich sind, soll das Spiel noch mehr aufblühen, aber auch so ist es schon ein richtiger Kracher.