Die drei Senioren – 05: Die fremde im Zug (Contendo Media)

„Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie „Die 3 Jungdetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!
Auf einer Zugfahrt treffen „Die 3 Senioren“ auf eine geheimnisvolle junge Frau, die sich seltsam verhält. Schnell wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat. Und als Camryn und Doreen über die erste Leiche stolpern, ist weiblicher Instinkt gefragt, um diesen verzwickten Fall zu lösen, der zu einer großen Bedrohung werden könnte.“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Julian Parks: Lutz Mackensy
Doreen Manheim: Heidi Schaffrath
Camryn Joyner: Elga Schütz
Azadeh: Nagmeh Alaei
Djamal: Damon Zolfaghari
Kellner: Patrick Roche
Durchsage: Michael-Che Koch
Credits: Matthias Keller

Fazit: Kommissar Zufall hilft hier ganz kräftig bei diesem Fall. Irgendjemand muss ja auch helfen, da Julian Parks sich ziemlich am Anfang der Folge mit Schlaftabletten aus der Action zieht. Dafür sind Doreen und Camryn umso mehr auf Zack, als sie feststellen, dass eine neue Bekanntschaft im Zug mit viel Blut besudelt ist. Ein Abenteuer von terrorpolitischer Bedeutung beginnt, und die beiden Damen haben es in der Hand, das Schicksal zu wenden!
Das Konzept der Nostalgie-Bombe wird schonungslos weiter verfolgt. Diesmal etwas losgelöst vom größeren Handlungsbogen, dafür aber mit dem einen oder anderen Logikfehler, was hinsichtlich des Unterhaltungsfaktors der Folge aber als „Erbsenzählerei“ abgetan werden kann.