Karak – Regent (Kosmos)

„Lange vor der Ankunft des Drachen regierte in Karak ein mächtiger und grausamer Herrscher. Die tapferen Helden konnten ihn einst aufhalten, aber nie endgültig besiegen. Jetzt kommt er zurück, um seine Herrschaft wiederherzustellen. Wirst du ihn aufhalten – oder ihm helfen?
Karak Regent ist eine Erweiterung und kann nur zusammen mit dem Grundspiel Karak gespielt werden. Sie einhaltet vier neue Helden, neue Kampfarenen und Monster sowie den Herrn von Karak. Eine Person wird seine Rolle übernehmen und versuchen, mit ihm das Spiel zu gewinnen.
Inhalt: 18 Labyrinthfelder, 4 Heldenfiguren und – karten, 1 Herr-von-Karak-Figur und -Karte, 8 Monsterplättchen, 1 Anleitung

für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Dauer: ca. 45min
von Petr Miksa & Roman Hladík

Fazit: Die neuen Helden Valduk-der Barbar, Baron Markul-der Kampfmagier, Hannah-die Akrobatin und Lady Lorraine-die Waldläuferin bringen ein wenig Abwechslung in das Spiel. Insbesondere die Fähigkeit der Akrobatin mit den Wurfmessern und der Kampfmagier als Schwertmeister bieten bedeutende Vorteile, die spielentscheidend sein können.
Die neuen Gegner bringen mit dem Stachelzauber und dem Frostfaust-Zauber neue Belohnungen. Eigentlicher Kern der Erweiterung ist allerdings der Herr von Karak und der neue Spielmodus dessen. Zum einen gibt es nun Kampfarena-Felder, auf denen die Spieler nun erstmals auch gegeneinander kämpfen können, sowie verfluchte Kammern, in denen sich die Helden mit dem Fluch von Karak belegen können. Wurde die fünfte Kammer oder Kampfarena geöffnet, wird der bis dahin schwächste Spieler (gemessen an erbeuteten Schätzen oder erbeuteter Waffenstärke oder Ausrüstung oder zur Not auch mit Würfelwurf) gegen die Karte vom Herrn von Karak ausgetauscht. Dieser startet mit voller Lebensenergie und Fluch-befreit, verliert seine bisherigen Fähigkeiten, kann dafür aber die Fähigkeiten aller übrig gebliebenen Helden anwenden. Die Zielsetzung bleibt die Gleiche: ganz viele Schätze sammeln und am Schluss den Drachen besiegen.


Durch den neuen Spielmodus erhält auch der schlechteste Spieler noch einmal die Chance, aufzuholen und das Feld von hinten aufzuräumen. Tatsächlich erweist sich die Fähigkeit, andere Fertigkeiten nach Belieben zu kopieren, insbesondere im Spiel mit vielen Mitspielern als äußerst hilfreich und kann dafür sorgen, dass der Regent das Feld innerhalb kürzester Zeit von hinten aufrollt und am Schluss siegreich ist.

Im Vergleich zum Hauptspiel wirkt die Erweiterung zwar etwas teuer, aber aktuell sind Spiel + Erweiterung für unter 37.- Euro zusammen zu erhalten, und das liegt noch unter dem Standardpreis für manch anderes Spiel. Wer Karak liebt (und wer tut das nicht mit Kindern zwischen ca. 6-15 Jahren?), der wird auch mit dieser Erweiterung seine Freude haben und etwas Abwechslung in den Spielablauf bringen.