Die drei ??? – 222: und die Gesetzlosen (Europa)

„Peter wird in der Rocky Beach Highschool unfreiwillig Zeute eines dubiosen Telefonats. Hat seine Lehrerin Amanda Blunt ein dunkles Geheimnis?

Als die unscheinbare Frau dann auch noch verdächtige Utensilien in ihr Auto packt und losfährt, nimmt Peter die Verfolgung auf. Natürlich nicht ohne seine beiden Freunde zu informieren. Die drei ??? begeben sich auf einen gefährlichen Roadtrip durch die verlassene Prärie. Hoffentlich wird ihnen diese Fahrt nicht zum Verhängnis…“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: ANdré Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Amanda Blunt: Katy Karrenbauer
Quinn: Till Hagen
Lyn: Henrike Fehrs
Opossum: Reinhold Kammerer
Nancy: Britta Steffenhagen
Odo: Sebastian König
u.v.m.

Fazit: In dieser Geschichte dreht und wendet sich alles um Quinn. Dieser wird von Amanda Blunt in Gewahrsam genommen, die sich als Kopfgeldjägerin herausstellt. Kurzerhand wird Peter von seiner Mathelehrerin dazu verpflichtet, ihr bei der Überstellung des Gefangenen zu helfen. Das muss natürlich alles geheim bleiben, entsprechend bleiben Peter nur wenige Gelegenheiten, Justus und Bob über seinen Verbleib Bescheid zu geben.
Auf der Suche nach ihrem Freund werden Justus und Bob von Nancy und Odo überrascht, die sich als Detektive vorstellen. Die Mutter von Quinn befürchtet, dass ihr Sohn in falsche Kreise geraten ist und nun untertauchen will. So behaupten sie zumindest. Ist Quinn tatsächlich ein gesuchter Verbrecher, der überstellt werden muss, oder ist er ein Opfer? Und wird es Justus und Bob gelingen, ihren Freund zu finden? Und dann taucht auch noch Lyn auf, die zur richtigen Zeit da ist und ohne sich zu wundern Bob befreit!?! Fragen über Fragen…

DIE DREI ??? UND DIE GESETZLOSEN ist ein gelungenes Verwirrspiel, bei dem bis zum Schluss unklar bleibt, worum es tatsächlich geht und wer aus welcher Motivation heraus handelt. Genau das ist allerdings auch ein wenig die Schwierigkeit der Geschichte: ganz viele Charaktere, insgesamt unklar, wer zu wem gehört, wer zu den Guten gehört und wer zu den Bösen. Hier wäre ein wenig mehr Klarheit wünschenswert gewesen.