Die Weisse Lilie – Staffel 5: Doppeltes Spiel(Folgenreich)

„DIE WEISSE LILIE vereint gekonnt die Genres Actionthrillerund Politkrimi. Die Hörspielserie überzeugt mit hervorragenden Sprechern, einem eigens komponierten Soundtrack sowie einem unvergleichlich lebendigen Sounddesign. Spannend geschrieben und absolut hörenswert – ein wahrer Blockbuster fürs Ohr.

Nach ihrer Flucht aus dem Irak und einer Odyssey um die halbe Welt kommen Samira Barzani und Carol Nolasco dank Jerry Finnigans Hilfe erschöpft in den USA an, nur um festzustellen, dass die Weisse Lilie dort schon auf sie gewartet hat. Auch um Henry Miles, Samuel Haden und Daniel Porters Hals zieht sich in ihrem Versteck im High Peaks Nationalpark die Schlinge von Homeland Security immer weiter zu. Doch als die Hoffnung schon fast erloschen ist, wendet sich das Blatt und sie erhalten überraschende Hilfe.“

Idee & Buch: Benjamin Oechsle
Regie: Benjamin Oechsle, Nico Klaukien
Erzähler: Mark Bremer
Daniel Porter: Martin Sabel
Jerry Finnigan: Tim Knauera
Henry Miles: Stephan Benson
u.v.m.

Fazit: Da ist sie also, die letzte Staffel von Die Weisse Lilie. Endlich, kann man fast sagen, denn fünf Staffeln in sieben Jahren ist fast genauso Nerven aufreibend wie die Geschichte selbst. Und das ist auch gleich der größte Kritikpunkt am Werk, auch wenn die Gründe regelmäßig klar kommuniziert wurden. Nach zweieinhalb Jahren bin ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich tief in der Story, und die kryptischen Erinnerungsfetzen, die uns ein „Was bisher geschah“ zusammenfassen sollen, helfen da auch nur bedingt, und so finde ich erst nach und nach wieder in die Erzählfäden, die hier unabdingbar immer weiter ineinander verwoben werden, um ein krachendes Finale zu spinnen.

Genau hier hat das Hörspiel seine große Stärke, die Polit-Story ist einfach klasse, die Sprecher allesamt gut ausgewählt, und die Atmosphäre, die hier aufgebaut wird, ist teilweise erdrückend. Man fiebert mit den Charakteren mit, man bangt, ob sie aus bestimmten Situationen mit heiler Haut davon kommen werden. So wünsche ich mir eine fortlaufende Hörspiel-Geschichte jedenfalls. Wenn da nur nicht diese langen Pausen gewesen wären…
Die Weisse Lilie hat es jedenfalls verdient, dass ich irgendwann, wenn ich noch einmal etwas Zeit am Stück frei habe, von vorne nach hinten ohne Pausen die Geschichte noch einmal anhöre, um diesmal auch die kleinsten Zusammenhänge und Hinweise mitzubekommen.
Schade, dass es vorbei ist, ich hoffe stark, dass uns Benjamin Oechsle auch in Zukunft mit packenden Hörspielserien versorgen wird.