Die drei Fragezeichen Kids: 29: Monsterpilze

Auch bei Folge 29 ist der Titel im Endeffekt reißerischer, als es die Folge an sich ist, denn in „Monsterpilze“ werden lediglich irgendwann einmal zwischendurch riesengroße Pilze gesehen, ansonsten dreht sich alles eher um andere große Dinge! Viel Spaß bei DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS.
Mitten in der Nacht wird Justus (mal wieder) wach. Im Garten sieht er eine riesige Kirsche liegen. Am Morgen will ihm niemand Glauben schenken, und die Kirsche ist verschwunden. Doch noch während alle um Justus herum Zweifel an seinen Augen haben, taucht am Himmel ein riesengroßer Schmetterling auf. Doch auch der soll nicht die letzte Erscheinung sein, die plötzlich und unerwartet in riesigen Ausmaßen vorhanden ist. Selbst Fred Fireman (da ist er mal wieder) bleibt davon nicht verschont. Doch der Riesenwuchs scheint nur zeitlich begrenzt zu sein… Wer oder was steckt hinter der ganzen Sache? Justus, Peter und Bob fangen mit ihren Ermittlungen an, doch immer wieder kommt ihnen ein neugieriger Reporter in die Quere…
„Monsterpilze“ ist unserer Einschätzung nach eher eine der schwächeren Folgen der Serie DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS. Wäre diese Geschichte für Jugendliche bzw. Erwachsene in der normalen Serie aufbereitet worden, wäre sie wahrscheinlich komplett durchgefallen, so kann man immer mal wieder ein Auge zudrücken und sagen „okay, es ist für Kinder gemacht“. Die Hintergrundgeschichte ist unglaubwürdig, das Verhalten der agierenden Personen fast noch unglaubwürdiger, der spannende Twist am Ende der Geschichte ist sehr vorhersehbar, und viele Ideen und Motive kommen einem von anderer Stelle her bekannt vor.
Dass die Serie auch anders kann, hat sie bereits mehrfach bewiesen, insofern wollen wir nicht allzu streng in die Kritik gehen. Die Produktion an sich ist ebenso wie die Sprecherauswahl erneut sehr gut gelungen, sodass zumindest die Umsetzung der ganzen Sache durchaus überzeugen kann, wo die Story selbst oftmals drei Fragezeichen auf die eigene Stirn zaubern. Dass dies nicht nur eine Einschätzung eines Erwachsenen ist, zeigt die Tatsache, dass „Monsterpilze“ schon nach zwei Durchläufen in Juniors Regal landete und dort seitdem parkt.