BUZZ! Deutschlands Superquiz (Playstation 3)

BUZZ! ist für Playstation mittlerweile ein ebenso großer Partyspaß wie Singstars. Mit ‚Deutschlands Superquiz’ erscheint nun der neueste Teil der Reihe, der sich (zumindest die meiste Zeit) ausschließlich mit Fragen rund um Deutschland beschäftigt. Ein gesundes Allgemeinwissen ist entsprechend vonnöten, um hier Land zu sehen.

Was gleich zu Spielbeginn auffällt: Deutschlands Superquiz ist nicht für die schnelle Runde zwischendurch gedacht. Lediglich der ganz normale Quizmodus steht zur Verfügung, ich habe also immer alle einzelnen Stationen zu durchspielen (Punktesammler, Punkteklau, der schnellste Finger, Tortenschlacht, das Bombenspiel, das große Finale), um zum Abschluss zu gelangen und das Spiel nicht zwischendurch zu unterbrechen. Schade eigentlich, denn die Auswahl gezielter „Disziplinen“ wäre sicherlich kein großer Mehraufwand in der Programmierung gewesen. Dafür kann ich aus den unterschiedlichen Kategorien wählen, um beispielsweise ein reines Musikquiz zu erhalten…

Nach der obligatorischen Auswahl der Spielfigur und des Buzzertons geht es auch direkt los. Zunächst gilt es, in aller Ruhe eine Punktebasis aufzubauen bzw. schneller die richtige Antwort zu nennen als die Mitspieler, damit man mehr Punkte erhält, um dann in den Folgerunden „Punkteklau“ und „Bombenspiel“ nicht ins Minus zu rutschen. Bei der Tortenschlacht erhält der Gewinner 1000 Punkte Bonus. Im Finale werden die Punkte in Sekunden umgerechnet, die zum Beantworten zur Verfügung stehen. Wessen Timer als letztes abgelaufen ist, verliert.

Der Fragenkatalog, der sich ja laut Titel eigentlich nur auf Deutschland beziehen soll, hat ab und zu merkwürdige Ausflüge, wo sich die Frage stellt, was diese Fragestellung mit Deutschland zu tun haben soll, da das allerdings nicht allzu häufig passiert, ist das kein wirklicher Dorn im Auge. Dass bei den Bilderrätseln immer noch keine Auflösung erfolgt, um wen es sich bei den Abbildungen im Einzelnen handelt, ist da schon eher ärgerlich. Lerneffekt gleich null!

Grafisch und klanglich hat sich nicht wirklich etwas getan. Moderator BUZZ hat immer noch ein relativ loses Mundwerk, seine lockeren Sprüche sind allerdings mittlerweile ein wenig angestaubt. Hier könnte man sicherlich dran arbeiten, damit das Spiel nicht auf lange Sicht langweilig wird. Auch die Gemütsäußerungen der Spielfiguren sind auf Dauer nicht unterschiedlich genug.

BUZZ! DEUTSCHLANDS SUPERQUIZ ist weder im positiven noch im negativen Sinn ein Ausreißer. Als thematischer Schwerpunkt noch ganz interessant, allerdings aufgrund der eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten als kompletter Ersatz nicht ausreichend. Zudem könnte das Spiel nun auch mal neue Facetten zeigen, sei es durch aufgepeppte Grafik, andere und vielseitigere Kommentare, neue Spielmodi oder auch gänzlich andere Spielaspekte, die bislang noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind. Auch ist der Einsatz des namensgebenden Buzzers für das gesamte Spiel schon immer recht selten gewesen. Wie wäre zum Beispiel als Auflockerung eine virtuelle Runde „Halli-Galli“? Der Kreativität der Macher sollten hier keine Grenzen gesetzt sein. Jetzt müssen sie nur noch für eine gelungene Umsetzung sorgen, denn auf lange Sicht ist das Konzept langsam so, wie es ist, erschöpft.