Castlevania – Lords Of Shadow (Xbox 360)

Was, wenn das Schicksal der Welt in euren Händen liegen würde, genau in dem Moment, wo ihr selbst den schmerzlichsten Verlust eures Lebens erlitten hättet? Wärt ihr stark genug, um eure Aufgabe trotzdem zu bewältigen? Zugegeben, das geschilderte Szenario ist für Adventure-Fans nicht gerade sonderlich neu, dafür aber einiges andere. CASTLEVANIA – LORDS OF SHADOW lässt euch das Universum von Castlevania erstmals auf der neuen Konsolengeneration erleben. Herausgekommen ist ein Spiel, das zwar in gewisser Weise an Titel wie God Of War etc. erinnert, insgesamt aber irgendwie doch nicht als Klon wirkt. Mindestens genauso viele Parallelen gibt es zu Uncharted, nur halt ohne moderne Waffen und in einem Fantasy-Szenario.

Gabriel Belmont heißt eure Spielfigur, mit der ihr durch das Spiel streift. Gabriels Frau Marie wurde ermordet von den Lords of Shadow, und nun hat er Rache geschworen. Wie praktisch, denn genau jene Lords of Shadow sind dafür verantwortlich, dass sich das Gleichgewicht der Kräfte auf der Erde verschoben hat. Irgendwie ist es ihnen gelungen, den Himmel von der Erde abzuschotten und nur noch eine Verknüpfung zur Hölle bestehen zu lassen. Entsprechend herrscht Finsternis, und überall trefft ihr auf Goblins, Werwölfe, Vampire und andere Geschöpfe des Bösen. Wie gut, dass Gabriel über zuverlässige Waffen verfügt und sich mit Hilfe von Relikten immer weiter verbessern kann, um seine Aufgabe zu bewältigen.

Action-Adventure-typisch habt ihr eine Hauptwaffe, mit der ihr nach und nach neue Kombinationen erlernt. Euer Kreuz lässt sich zu einer Art Kettenpeitsche umfunktionieren, mit der ihr in den Reihen eurer Gegner ordentlich aufräumt. Obendrein erlernt ihr recht früh die Fähigkeit, euch an bestimmten Punkten mit dem Kreuz festzuhaken und dieses dann als Kletterseil zu verwenden.
Des weiteren stehen euch silberne Wurfdolche, Weihwasser etc. zur Verfügung (auch erst nach und nach), um euch gegen die entsprechenden Gegner zur Wehr zu setzen.

Die Levels in CASTLEVANIA – LORDS OF SHADOW sind recht linear aufgebaut, wenn man von wenigen Verzweigungen und Parallelrouten einmal absieht. Dafür ist aber das Leveldesign wirklich enorm schick und abwechslungsreich. Hinzu kommen mehr als vierzig unterschiedliche Monsterarten, die gegen euch in die Schlacht ziehen.
Auch im Missionsdesign hat man sich etwas einfallen lassen. Gleich im ersten Kapitel seid ihr nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern habt eine wilde Verfolgungsjagd zu Pferd, müsst euch über einen vom Zahn der Zeit zernagten Pfad hangelnd und kletternd bewegen, watet durch ein Sumpfgebiet, wo ihr auf die Sumpfbewohner acht geben solltet, etc.

Diese Abwechslung, kombiniert mit der spannenden Geschichte, sorgt dafür, dass es euch schon nach kurzer Zeit schwer fallen wird, das Joypad bei Seite zu legen und zu pausieren. Nach erfolgreicher Absolvierung der einzelnen Missionen gelangt ihr in ein Übersichtsmenü, in dem ihr eure Erfahrungspunkte in neue Kampfkombos eintauschen könnt. Zudem erfahrt ihr, welche Zusatzmissionen in den jeweiligen Karten auf euch warten, und ob ihr alle zusätzlichen Upgrades erhalten habt. Nun liegt es an euch, zu entscheiden, in der Story weiter zu machen, oder das Level gleich noch einmal zu spielen, um auch alles mitgenommen zu haben. Ab und zu wird euch das nicht direkt gelingen, denn dann fehlt euch eine ganz bestimmte Fertigkeit, die ihr erst zu einem späteren Zeitpunkt erlernt…

Die englische Synchronisation des Spiels ist unglaublich gut besetzt (Robert Carlyle als Gabriel Belmont, Patrick Stewart als Erzähler Zobek), dazu gibt es deutschsprachige Untertitel und Texte.

Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann ist das die nicht immer optimale Kameraführung des Spiels. Es gibt Situationen, in denen ihr die Automatik verfluchen könntet, jedoch sind das bei weitem nicht so schlimme Frustmomente, wie es bei God Of War 3 bei manchen Sprungsequenzen waren…
Wer mit dieser Art von Action-Adventure etwas anfangen kann (God Of War, Dante´s Inferno, Darksiders, Devil May Cry, etc.) und auch noch nicht übersättigt ist, wird mit CASTLEVANIA – LORDS OF SHADOW viele viele Stunden Spaß, Spannung und Unterhaltung finden, denn auch vom Umfang her kann sich das Spiel wirklich sehen lassen.
Potentiell so gut wie alles richtig gemacht, vielen Dank dafür!