Dragon Age: Origins – Ultimate Edition (Playstation 3)

Die Ankündigung hatte es in sich: EA hat mit DRAGON AGE: ORIGINS ein Rollenspiel auf den Markt geschmissen, das vor allem im Konsolenbereich ganz schnell als Referenz im Genre gehandelt wurde. Vor allem die ziemlich blutige Darstellung dürfte mitunter einer der Anreize gewesen sein, der das breite Publikum angesprochen hat, aber auch die Vielseitigkeit der Geschichte, die unglaublich tiefen Charakterzüge und die Tatsache, dass euer Handeln und eure Entscheidungen zum Ausgang der Geschichte beigetragen haben. Später dann folgte das Add-On: ‚Awakening’, das die Geschichte konsequent weiter erzählte, ohne als müder Abklatsch zu wirken, sondern doch in sich irgendwie eigenständig strahlte.
Nachdem auch dieses Add-On ein dreiviertel Jahr in den Regalen gestanden hat und sich wie geschnitten Brot verkaufte, versucht EA nun, auch die letzten Zweifler noch zu dem Spiel zu locken, sicherlich auch als kostengünstige Werbemaßnahme für das im März erscheinende Dragon Age 2. Mit einem unschlagbaren Preis von unter 30 Euro bekommt ihr nicht nur das Hauptspiel DRAGON AGE: ORIGINS, sondern auch das Add-On AWAKENING. Wer denkt, das wäre alles, täuscht sich: mit dabei gibt es diverse Download-Inhalte (inkl. aller zusätzlicher Download-Episoden), nämlich ‚In Stein gefangen’, ‚Wächter-Festung’, ‚Rückkehr nach Ostagar’, :;Die Chroniken der Dunklen Brut’, ‚ Die Golems von Amgarrak’, ‚Lelianas Lied’, ‚Hexenjagd’, obendrauf gibt es die ‚Festtagsgeschenke’ und die ‚Blutdrachen-Rüstung’.
Zum Inhalt selbst muss wohl nicht mehr allzu viel gesagt werden: DRAGON AGE: ORIGINS ist auch weiterhin eines der führenden Fantasy-Rollenspiele, die es derzeit gibt. Neben der funktionierenden Technik und der optisch sehr soliden Präsentation (sowie einer ebenfalls gut gelungenen Synchronisation) ist der Hauptgrund für den Erfolg die spannende und toll inszenierte Geschichte, die ihr in dem Spiel erleben und auch mitgestalten könnt.
Eure Aufgabe: ihr seid einer der letzten Grauen Wächter, dazu bestimmt, die Welt vor einem Dämonenangriff zu retten. Die große Schlacht steht an, doch Verrat aus den eigenen Reihen sorgt für ein Massaker unter den Truppen der königlichen Armee. Zu allem Überfluss wird nun das Gerücht gestreut, dass die Grauen Wächter am Untergang schuld seien.
Während ihr euch nun selbst gegen die Vorwürfe verteidigen müsst, habt ihr natürlich auch die Bürde zu tragen, eine Streitmacht gegen die Dämonenhorde zusammenzustellen, mit deren Hilfe ich das Übel von der Welt fegen könnt…
Das hierbei jede Menge Blut fließen muss, bis endlich wieder Frieden einkehren kann, dürfte klar sein, und dass ihr (bzw. euer Charakter) mit der Zeit an seiner Aufgabe wächst (Stufenanstiege) und immer neue Waffen gegen seine Feinde findet, ebenfalls. Es wartet also ein spannendes Abenteuer auf euch, das es jetzt inklusive aller Zusatzinhalte zum absolut fairen Preis im Handel gibt. Nahezu uneingeschränkt empfehlenswert (solange ihr Rollenspiele mögt und alt genug seid). Zugreifen!