Playstation Move Heroes (Playstation 3)

Dicht dran am Casual Gaming bewegt sich der Titel PLAYSTATION MOVE HEROES, und das ist eigentlich fast schon schade, denn das Spiel besitzt eigentlich großes Potential. Erstmalig werden in einem Spiel die großen Helden der Playstation miteinander kombiniert, sodass ihr in den vielen Levels die Wahl habt, mit Ratchet, Clank, Jak, Daxter, Sly oder Bentley anzutreten.

Wer die „großen“ Spiele hinter diesen Hauptfiguren kennt, der weiß in etwa, auf was für einen Grafikstil, welche Art von Humor und vor allem, in welchen Fußstapfen man sich hier bewegt. Die Geschichte hinter PLAYSTATION MOVE HEROES ist eigentlich sehr schnell erzählt. Ein finsterer Bösewicht hat die Helden zu sich teleportiert, um in einem Wettstreit zwischen den einzelnen Leuten herauszufinden, wer der eigentlich größte Held ist. Das ist zumindest die offizielle Ansage. Dass man darauf hofft, die Helden scheitern und sterben zu sehen, wird natürlich verschwiegen.

Und so macht ihr euch dann also in die einzelnen Tests, um irgendwelche vorgegebenen Ziele zu erfüllen. Diese Tests müssen, wie der Name schon verrät, zwingend mit Playstation Move gespielt werden, alles andere wäre wahrscheinlich auch gähnend langweilig, denn:
Diese Tests sind nichts anderes als leicht aufgepeppte Minispiele, in denen ihr intuitiv mit dem Move-Controller hin und her wedelt, fliegende Gegenstände durch Bewegung steuert, ganz profan ne Runde Bowling einlegt, etc. Dieses Spielprinzip kennen wir bislang nur von der Wii, und ehrlich gesagt waren wir auch bislang froh darüber.

PLAYSTATION MOVE HEROES hat aber einen entscheidenden Vorteil: die Steuerung funktioniert tatsächlich mal so, wie man sich das vorstellt. Schnell habt ihr in den einzelnen Disziplinen den Bogen heraus und erzielt eine persönliche Bestleistung nach der anderen. Erreicht ihr die vorgegeben Ziele, gibt es extra viele Punkte. Zudem sind in den Levels noch besondere Gegenstände versteckt, die es zu finden gilt. Ein weiteres Highlight stellt der Koop-Modus dar, bei dem ihr zu zweit auf die Jagd nach Highscores geht.

Wer einen Playstation Move – Controller zu Hause liegen hat, ist in der Regel froh über jeden Titel, der dieses Gerät sinnvoll als Eingabegerät nutzt. Unter diesem Hintergrund ist sicherlich auch klar, an wen sich PLAYSTATION MOVE HEROES wendet. Normalerweise sind wir von der Ratchet & Clank- Reihe, den Jak & Dexter- Spielen und den Sly Cooper-Spielen einen höheren Anspruch, bessere, durchdachtere Spiele gewohnt. Hier wurde lediglich geschaut, ob sich nicht mit der Steuerung etwas mit diesen Figuren anstellen lässt. Dieser Versuch funktioniert zwar erstaunlich gut, aber insgesamt hätte man sich mehr Qualität für das Spiel erhofft, anstatt nur damit abgespeist zu werden, dass man mal wieder die Fernlenk-Fuchtel in die Hand nehmen kann. Grafisch und soundmäßig sicherlich voll in Ordnung, die Steuerung funktioniert genau so, wie man sich das bei den einzelnen Tutorials erhofft, aber alles in allem fehlt dem Titel der nötige Funke. Wem das ständige Fuchteln nicht den letzten Nerv raubt, der möge bitte definitiv zugreifen, denn auch, wenn die oben stehende Kritik sehr massiv erscheinen mag: insgesamt hat uns PLAYSTATION MOVE HEROES sehr viel Spaß gemacht. Wenn es jetzt statt Minispielen noch eine vernünftige Adventure-Story gegeben hätte…