Rango (Xbox 360)

Riesenwirbel in dem Westernstädtchen Dirt. Ein Meteorit ist vom Himmel gefallen, und überall sind kleine Brocken gelandet. Sheriff Rango erzählt den wissbegierigen Bewohnern daraufhin eine haarsträubende Geschichte, wie er im Kampf gegen Bad Bill die einzelnen Meteoritenstücke bergen konnte. Nicht nur uns als Spielern, sondern auch den Anwohnern kommt dabei die eine oder andere Geschichte doch irgendwie stark übertrieben (fast will man sagen „erstunken und erlogen“) vor…

RANGO ist das Videospiel zum derzeit anlaufenden Kinofilm. Erfreulicher Weise wird hier nicht die eigentliche Filmgeschichte erzählt, sondern auf der Basis der Figuren ein neues Abenteuer erlebt, das zeitlich nach den Filmgeschehnissen spielt.
Bones Vater ist verschwunden, dieses ist der Grund, warum sich das Chamäleon Rango überhaupt aufmacht, und dabei stößt er auf die Meteoritenstücke. Nach und nach deutet alles darauf hin, dass es einen Zusammenhang geben muss zwischen der vermissten Person und den Bruchteilen. Aber bis das Rätsel gelöst ist, muss Rango allerhand Abenteuer bestehen.

Aufgemacht wie ein klassischer Western, bietet das Spiel eigentlich auch alles, was man sich hiervon erwünscht: es gibt schicke Schießereien (mit der Popkorn-Pistole) gegen Wühlmäuse, Hasen und ähnliches Getier, die ihr übrigens auch im Faustkampf besiegen könnt, wilde Verfolgungsjagden auf Rennvögeln oder dem Rücken einer Fledermaus, ab und an müsst ihr recht einfache Schalterrätsel lösen, Sprung-und Kletterpassagen meistern, sowie auf Kabeln und Rohren entlang rutschen und dabei den Hindernissen ausweichen. Im späteren Spielverlauf kommen dann noch ein paar weitere, ganz besondere Gegner auf euch zu, die wir aus Spannungsgründen aber nicht jetzt schon benennen wollen. Besiegte Gegner, zerschlagene Kisten und auszubuddelnde Schätze bergen Sheriff-Sterne, die als Währung im Spiel gelten und gegen Upgrades bei Wounded Bird eingetauscht werden können. Ausserdem gibt es gelegentlich Ballancier-Passagen, Scharfschützeneinlagen, in denen ihr mittels einer goldenen Patrone die Flugbahn lenken könnt, sowie Golfeinlagen, bei denen ihr ebenfalls bestimmte Ziele treffen müsst.

Das Videospiel lebt in erster Linie von den schrulligen Charakteren und der recht einfachen Steuerung. Da es relativ viel Abwechslung im Gameplay gibt und die einzelnen Level nicht sonderlich lang sind, kommt auch nicht so schnell Langeweile auf. Kurzweilig ist im Übrigen auch die Gesamtspielzeit: schon nach wenigen Stunden seht ihr, wenn ihr schnell spielt, den Abspann, und habt dabei einen Großteil der Achievements mit eingesammelt. Für die Ausdauer-Belohnungen, wo es darum geht, eine bestimmte Anzahl an Sheriffsternen zu sammeln, braucht es sicherlich etwas länger, fraglich ist jedoch, ob diese Punkte Anreiz genug sind, das Spiel von vorne zu beginnen.

Grafisch haben die Macher des Spiels kaum etwas verkehrt gemacht. Man darf zwar keine hochauflösenden Landschaften erwarten, aber der Animations-Stil des Films ist schon recht gut getroffen. Witzige Spielerei ist ein Level, in dem es Rango in die 8-Bit-Hölle verschlägt.

RANGO reiht sich perfekt bei Spielen wie Kung Fu Panda & Co. ein. Wer auf Videospiele zu computeranimierten Filmen steht, wird auch hier absolut glücklich mit werden. Das lustige Wild-West-Szenario sorgt für den einen oder anderen Schmunzler. Mich hat es prächtig amüsiert, und die kurze Spieldauer werte ich auch nicht als sonderlich negativ, denn hätte es länger gedauert, wäre es dann vielleicht doch irgendwann eintönig geworden! So aber ist das ganze ein insgesamt in sich stimmiges Paket!