Ratchet & Clank: Quest for booty (Playstation 3)

Wer kann sich noch an den Abschluss von ‚Ratchet & Clank – Tool of destruction’ erinnern? Naja, für die, die es nicht mehr können sei einfach noch einmal kurz erwähnt, dass Clank von den Zoni entführt wurde und Ratchet entsprechend alleine zurückbleibt. Lediglich der Hinweis auf den Piratenschatz von Captain Angstrom Darkwater könnte Aufschluss auf seinen Verbleib geben. Ehrensache, dass sich der mutige Lombax zusammen mit seiner Freundin Talwyn ins Getümmel stürzt und den Piraten mächtig Feuer unterm Hintern macht…

QUEST FOR BOOTY ist kein wirkliches Add-On, es ist aber auch kein wirklich eigenständiger Teil der RATCHET & CLANK-Reihe. Dieses Miniabenteuer reiht sich irgendwo dazwischen ein und könnte für die Zukunft der Spiele-Entwicklung wegweisend sein. Mit nicht ganz fünfzehn Euro schlägt es alle Preisrekorde im Neuspielsektor, allerdings bekommt man hierfür auch gerade einmal vier Stunden Spielspaß geboten. Die Entwickler haben aus der bestehenden Engine alles herausgeholt, was noch so eben ging, haben an manchen Dingen eingespart (die Waffenauswahl ist arg limitiert, Gegenstände gibt es gar nicht), dafür aber auch einige neue Features gezaubert. So kann Ratchet nun mit seinem Schraubenschlüssel teilweise die Umgebung manipulieren, indem er Sprungplattformen aufzieht, Brücken erbaut oder einfach nur Plattformen dreht. Bei derart vielfältigen Einsatzmöglichkeiten fällt es im Eifer des Gefechts kaum auf, dass es nicht so viele Waffen gibt wie sonst.

Grafik und Sound gehören zu der Sorte, wo man im Comic-Jump’n’Run-Sektor (oder wie wollen wir diesen Spielstil nennen) keinerlei Wünsche mehr offen hat. Insbesondere die Landschaft und die Waffeneffekte verzaubern jedes mal wieder.
Der Humor, der die Reihe begleitet, ist auch in diesem Teil wieder ungemein ausgeprägt, und alleine die Idee der Schatzsuche auf Piratenart ist wieder ein einziger Knaller!
Wer hätte es anders gedacht? Wehrmutstropfen dieses Spiels ist die kurze Dauer. Für den Preis ist die Sache absolut fair, das kann aber nicht darüber hinweg trösten, dass das nächste „vollwertige“ Abenteuer von RATCHET UND CLANK wohl noch ein Jahr auf sich warten lassen wird. Das Spiel gibt es übrigens sowohl im Handel als Blue-Ray Disc als auch als Downloadversion im Playstation Store.