Offenbarung 23: 42: Die Illuminaten

Eine der spannendsten Serien überhaupt feiert ihr Comeback. OFFENBARUNG 23 ist zurück. Und nicht nur das. Jan Gaspard, der ursprüngliche Autor von OFFENBARUNG 23, der die spannenden Folgen 1-29 schrieb, ist wieder mit an Bord, und als ob es die stark in die Kritik geratenen Folgen 30-41, die letztendlich für das Serien-Aus sorgten, nicht gegeben hätte, setzt man direkt da an, wo Folge 29 aufhörte. Lübbe Audio hat seinerzeit die Messlatte sehr hoch gesetzt, auch wenn man mit den letzten Folgen inhaltlich nicht überzeugen konnte. Highscore Music beweist aber mit Bravour, dass auch hier grandiose Hörspiele produziert werden können, und so kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Serie in alter Stärke zurück ist.
Eine der schwierigsten Hürden, die man mit dem Neustart wohl haben dürfte, ist die Tatsache, dass Hauptsprecher David Nathan für die Rolle des Georg Brand nicht mehr zur Verfügung stand. Alexander Turrek, der jetzt den Part des Hacker-Studenten übernimmt, meistert diese Aufgabe aber problemlos, schafft es ohne Probleme, den Charakter Georgs identisch einzufangen wie Nathan, und hat zudem noch eine recht ähnlich klingende Stimme. Eine große Umgewöhnung findet also nicht statt. Da ist die Neubesetzung von „Tupac“ (ehemals Torsten Michaelis) durch Xavier Naidoo schon eine deutlichere Umgewöhnung, allerdings auch nicht unbedingt viel schlechter als vorher. Zumindest ein Teil der alten Besetzung, z.B. Till Hagen (Ian G.) und Marie Bierstedt (Nolo), konnten requiriert werden.
Ebenfalls eventuell eine Hürde für Highscore Music: mit dem Start ab Folge 42 (oder sollte man 30 B sagen?) fängt man irgendwo mittendrin an. Zwar sind auch die Rechte für die ersten 41 Folgen beim Label, aber um der Story wirklich folgen zu können, müsste man als Neueinsteiger zumindest die ersten 29 Folgen gehört haben, und ob man hierfür genug Überzeugungsarbeit leisten kann, ist fraglich. Fakt ist aber, dass die alten Fans der Serie trotz einiger Veränderungen in der Besetzung vor allem an der Neukalibrierung der Inhalte ihre Freude haben werden.
Inhaltlich geht es deutlich rasanter zu als noch in den vorherigen Folgen. Die Serie verliert zwar nicht ihren analytischen Fokus, bekommt aber ganz klar einen erhöhten Action-Anteil zugesprochen, was den ersten beiden Folgen zumindest sehr gut zu Gesicht steht.
Worum es in Folge 42 ‚Die Illuminaten‘ genau geht? Das müsst ihr schon selbst anhören. Wie gesagt, es ist in erster Linie ein wenig actionreicher geraten, allerdings dürfte diese Folge eher als „Neueinstieg“ zu verstehen sein, der ein wenig die bisherigen Zusammenhänge zu erklären versucht, ohne zu weit ins Detail zu gehen und den gesamten Plot neu aufzurollen. Ein starker Beginn für die wiederauferstandene Serie OFFENBARUNG 23, der unglaublich viel Lust auf mehr macht. Folge 43 ‚Totale Vernichtung‘ steht bereits in den Startlöchern!